Wie verbessere ich meinen Golfschwung?

Wer Golf spielt der weiss dass ein guter Golfschwung sehr harte Arbeit und sehr viel Übung bedeutet. Er ist eine der wichtigsten Voraussetzungen die man beherrschen muss bevor man auf den Golfplatz darf. Das Geheimnis des Golfschwungs wird seit Beginn des Golfsports vor über 500 Jahren noch immer gesucht. Was genau macht einen guten Schwung aus und vor allem wie verbessere ich meinen Golfschwung?


DraconianRain / Foter / CC BY-NC

Hier heisst es eben wie schon erwähnt: Übung macht bekanntlich den Meister. Auch Profi Golfspieler verbringen Stunden damit um ihren Swing zu verbessern. Die Drehung des Körpers während man den Schwung ausführt spielt hier die entscheidende Rolle, neben dem richtigen Griff des Schlägers. Wir kennen keinen Golfer der seinen Golfschwung als perfekt bezeichnet, jeder ist ständig darum bemüht diesen noch zu verbessern. Das macht den Golfsport unter anderem auch so reizvoll, es fehlt nie an Herausforderungen und man lernt immer nur dazu.

Wer eine Golfschule besucht oder einen Golflehrer am Anfang zu Hilfe nimmt, kann sicher sein dass er das Grundwissen des Golfsports angeeignet bekommt. Danach ist vor allem eines angesagt: üben, üben und nochmals üben.

Wenn der Golflehrer also zur Analyse des Golfschwungs nicht mehr direkt daneben steht, dann kann man sich nach einem digitalen Trainer umsehen. Warum nicht, auch er kann den eigenen Schwung sehr präzise aufzeichnen und analysieren mit Hilfe einer kostenlosen App.

Hierzu eignet sich zum einen ein Golf Sense 3D Bewegungs Sensor. Hierbei handelt es sich um ein leichtes und kleines Gerät welches direkt am Golfhandschuh befestigt wird. Sobald man zum Schwung ansetzt, wird dieser aufgezeichnet und via bluetooth auf Smartphone oder Tablet übertragen. Man kann somit seine Schwunggeschwindigkeit, Position, Haltung etc. aufzeichnen und analysieren und verbessern.

Veränderungen des jeweiligen Schwungs werden durch Visualisierung deutlich gemacht und sind leicht nachzuvollziehen. Man kann seinen Schwung aus diversen Blickwinkeln betrachten und analysieren um Fehler zu beheben.

Wer an weiteren guten iPhone Apps für den Golfsport interessiert ist, der findet diese in unserem Artikel „5 gute iPhone Golf Apps„.

Wie verbessere ich meinen Golfschwung?

App für alle Zepp Bewegungssensoren

Zepp Golf
Zepp Golf
Entwickler: ZEPP TECHNOLOGY
Preis: Kostenlos
Zepp Golf for iPad
Zepp Golf for iPad
Entwickler: ZEPP TECHNOLOGY
Preis: Kostenlos

Siehe auch:
Die besten GPS für Golfer