GPS Uhr zum Laufen: Die besten Modelle

Im nachfolgenden Artikel geht es um das Thema GPS Uhr zum Laufen. Welches sind momentan die besten Modelle auf dem Markt? Welche GPS Laufuhren gibt es? Welches sind die beliebtesten?

Das Gute am Laufsport ist, dass er relativ wenig an Ausrüstung verlangt. Am wichtigsten sind ein paar gute Laufschuhe, danach kann es eigentlich auch schon losgehen…


Lake Mead Imagery / Foter / CC BY-SA

Wer nun aber regelmässig zum Laufen aufbricht, dem kann eine GPS Uhr zum Laufen als Zubehör wichtige Dienste leisten. Was früher die ordinäre Stoppuhr war, ist heute ein hochspezialisiertes GPS System.

Was kann eine GPS Laufuhr interessantes für mich tun?

Ganz einfach, sie kann nützliche Informationen liefern wie z.B. die gelaufene Zeit, die gelaufenen Kilometer, kann Erholungszeiten planen sowie Laufzeitprognosen abgeben, besitzt eine Navigationsfunktion  und einiges mehr, je nach Modell.

So finden sich auch Modelle welche eine Geschwindigkeitsmessung, Herzfrequenzmessung, Höhenmessung, verbrauchte Kalorien oder auch den Wetterbericht anzeigen.

Gerade wer sich für ein ernsthaftes Lauftrainings Programm entscheidet, für den kann z.B. die Herzfrequenz Messung interessant sein um sein Programm optimal gestalten zu können. So kann z.B. ein Alarm eingestellt werden sobald eine bestimmte Herzfrequenz überschritten wird.

Die meisten Modelle ermöglichen das kostenlose downloaden von Traininsplänen direkt auf die GPS Uhr, ein gute Motivation um den Spass am Laufen nicht zu verlieren.

Nach wie vor finden sich die GPS Uhren von Garmin auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala. Sie sind leicht, einfach zu bedienen, zuverlässig und mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet.

Wahrscheinlich schafft man sich nicht jeden Tag eine GPS Uhr zum Laufen an, sie haben ihren Preis. Doch einmal eine Uhr zum Lauftraining, Wandern oder sonstiger Outdoor Aktivität eingesetzt, kann man ganz schnell süchtig danach werden und möchte sie nicht mehr missen.

GPS Uhr zum Laufen: Die besten Modelle

Immer noch eine der besten Laufuhren: Garmin Forerunner 220 und Forerunner 620

Perfekt für Trail Läufer: Suunto Ambit 3 Sport und Garmin Fenix 2

Gute GPS Laufuhren und Aktivitätstracker in einem: Polar M400 und Garmin Forerunner 15

Gute GPS Laufuhr mit integrierter Herzfrequenzmessung: TomTom Runner

Siehe auch Artikel: Polar RC3 vs Polar RCX5 bzw. Suunto Ambit3 vs Ambit2

Photo credit: Lake Mead Imagery / Foter / CC BY-SA