Training von zu Hause aus – Top 10 Workout Ausrüstung

Mit welchem Sportgerät nehme ich am schnellsten ab

Das Training von zu Hause aus ist nicht nur in Coronazeiten eine gute Alternative oder Zusatz zum Gang ins Fitness Studio. Doch welches Trainingsgerät ist für mich das richtige? Welches passt sich meinen Bedürfnissen und Problemzonen am besten an? Die meisten Fitnessgeräte für zuhause nehmen auch nicht viel Platz weg, sodass man auch in einer kleinen Behausung damit zurecht kommt.

Je nachdem auf welche Körperpartie man seinen Schwerpunkt legt, sollte man sich auch sein Sportgerät aussuchen. Will man den ganzen Körper in Form bringen, ist z.B. das Indoor Fitness Trampolin, das Schlingentraining oder auch die Fitnessbänder ein ideale Hilfe. Für das Cardio Training kann z.B. das Heimfahrrad gute Dienste leisten, das gleiche gilt aber auch für das Mini Trampolin.

Training von zu Hause aus – Das beste Equipment für Workouts 2020

Training von zu Hause aus

 

Wir haben anbei unsere Lieblings Workout Geräte zusammengestellt. Sie alle helfen einem dabei in den eigenen vier Wänden fit zu bleiben oder fit zu werden.

1. Einstellbare Hanteln

Praktisch für alle die über wenig Platz verfügen oder ihre Hanteln mit anderen Familienmitgliedern teilen möchten. Denn dieser sog. Power Block bietet die platzsparende Möglichkeit mit verschiedenen Gewichten zu trainieren da man diese ganz einfach ändern kann.

So kann man mit 1.5 kg bis max. 11 kg pro Hand sein Workout gestalten ohne dass man eine Vielzahl von Hanteln besitz. Der Powerblock ist kompakt, trotzdem gut zu handeln und ist zudem mit gepolsterten Griffen für die Handgelenke verehen. Mit dem Power Block kann jeder genau mit dem Gewicht trainieren welches für ihn das richtige ist.

Praktisch ist auch, dass man sein Workout Gewicht natürlich Stück für Stück steigern kann ohne neue Hantelgewicht hinzukaufen zu müssen.

Die einstellbaren Hanteln sind aus Neopren gefertigt.

2. Kurzhantel Set

Mit diesem praktischen Kurzhantelset sind vor allem Frauen gut bedient. Das Set enthält drei Hantelpaare von jeweils 1, 1.5 sowie 2 kg. Die Gusseisen Hanteln sind mit Neopren beschichtet, liegen gut in der Hand und ermöglichen ein effizientes Workout für die Arme.

Praktisch ist deren Aufbewahrung im mitgelieferten Hantelständer. So sind sie immer gut und platzsparend versorgt.

3. TRX Schlingentrainer

Das perfekte Ganzkörpertraining! Es war früher den US Marins vorbehalten, galt es doch als überaus effizient um den ganzen Körper in Topform zu bringen. Es ist in der Tat ein wirklich interessantes Training von zuhause aus. Schon nach nur wenig Workout Einheiten ist ein positives Resultat sichtbar.

Denn man trainiert hier vor allem mit seinem eigenen Körpergewicht und nimmt die Schlingen fürs Gleichgewicht zur Hilfe.

Man kann die Schlingen entweder an der Türe befestigen oder auch im Outdoor Bereich benutzen. Der Auf- und Abbau ist kinderleicht. Das Training fordert anfangs ganz schön und Muskelkater ist nicht ausgeschlossen. Doch wer einen durchtrainierten und festen Körper möchte sollte hier nicht zögern den TRX einzusetzen. Auf YouTube gibt es eine Reihe von guten Trainingsvideos, auch für Frauen.

4. Ultrasport Unisex Heimfahrrad

Das Heimfahrrad, ein Klassiker unter den Fitnessgeräten für zuhause. Der Heimtrainer lässt einem bequem sitzen, da der Sattel grosszügig gehalten ist. Auf dem LCD Display kann man Distanz, Geschwindigkeit, verbrauchte Kalorien, Zeit, Herzfrequenz, etc… während dem Training genau im Auge behalten.

Praktisch ist bei diesem Sportgerät für daheim dass man es mit einem Handgriff zusammen klappen und platzsparend in eine Ecke stellen kann. Es ist zwar nicht ganz leicht vom Gewicht her, doch schafft man es trotzdem gut es von einem Ort zum anderen zu tragen.

Wer sich regelmässig auf sein Heimfahrrad setzt trainiert natürlich zum einen sein Herz-/Kreislaufsystem, doch auch der Bauch, der Po und die Beine verlieren an Umfang. Fahrrad fahren ist zudem auch ein guter Cellulite Killer!

Allerdings sollte man natürlich auch auf diesem Gerät mehrmals die Woche trainieren und das vor allem auch langfristig und nicht nur für 2 Wochen. Wer sich das zu Herzen nimmt hat hier einen guten Helfer im Kampf gegen überflüssige Pfunde.

5. Widerstandsbänder Set

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Sie sind unsere persönlichen Favoriten unter den Workout Equipments für daheim. Klein, handlich und vor allem sehr effektiv. Die Gymanstikbänder arbeiten mit verschiedenen Widerstandsstufen, d.h. man kann hier von leicht über mittel bis hin zu hohem Widerstand seine Muskeln trainieren. Jede Farbe steht für einen anderen Widerstand.

Man kann mit den Bändern entweder nur bestimmte Körperpartien bzw. Problemzonen trainieren, oder auch ein tolles Ganzkörper Workout durchführen. Die Bänder bauen die Muskeln schonend auf und sind ideal um Fettpölsterchen und Cellulite wirksam zu Leibe zu rücken.

Man erhält schon nach nur wenigen Trainingseinheiten einen strafferen Körper, eine bessere Haltung sowie eine erhöhte Muskelmasse. Dabei sticht der Muskelaufbau nicht besonders hervor, gerade für Frauen die sich eine gute Figur antrainieren möchten ohne wie die weibliche Fassung von Schwarenegger auszusehen, sind Widerstandsbänder perfekt.

Auch gegen die lästigen Cellulite Dellen ist dieses Workout ideal, da man seine Übungen ganz gezielt auf die Problemzonen abstimmen kann. Auch hier finden sich eine Reihe effektiver Videos auf YouTube.

6. Indoor Mini Trampolin

Zehn Minuten leichtes hüpfen auf dem kleinen Trampolin ist so wirksam wie 30 bis 40 Minuten Jogging. Schon alleine deshalb ist dieses Fitnessgerät eine tolle Sache, denn mit nur 10 – 15 Minuten erzielt man den gleichen Kalorienverbrauch wie beim Laufen.

Zudem zählt das Trampolin zu den gelenkschonenden Workout Geräten. Es stimuliert nicht nur den Gleichgewichtssinn, sondern bringt die Ausdauer auf Vordermann, strafft den ganzen Körper und sorgt für weniger Cellulite.

Training von Zuhause aus - Mini Trampolin

Das tolle am Mini Trampolin Hüpfen ist zudem dass es auch die Tiefenmuskulatur aufbaut. So bekommt man nach einer Weile eine wirklich feste und straffe Figur, wobei gleichzeitig auch die Kilos purzeln. Wie immer ist hier allerdings auch Voraussetzung dass man auf seine Nahrung achtet!

Die sog. Mini Trampoline sind klein und handlich und passen in jedes Zimmer mit noramler Deckenhöhe. Oftmals sind sie auch bis zu 150kg belastbar. Das Training ist leicht, macht richtig Spass und der Erfolg lässt sich ziemlich schnell blicken.

7. Yoga/Fitnessmatte

Eine Yogamatte bzw. eine Fitnessmatte gehört zur Basisausstattung wenn man von zu Hause aus trainieren möchte. Denn sie verhindert dass man sein Workout auf hartem Boden durchführen muss. Yogamatten sind robust, rutschfest und können problemlos mit etwas lauwarmen Seifenwasser und einer Bürste gereinigt werden.

Dieses Modell gibt es in verschiedenen Farben. Die Matte hat eine Länge von 183 cm, eine Breite von 61 cm sowie eine Dicke von 0,6 cm. Wer möchte, findet auch Fitnessmatten die entweder noch etwas länger oder etwas dicker gefertigt sind.

8. Klimmzugstange Tür

Klimmzugstangen für den Türrahmen sind ideal wenn man an der Decke oder Wand keinen Platz für das Traininsgerät findet. Sie lassen sich ohne Schrauben und ohne Bohren sicher befestigen. Unser Favoriten Modell kann bis zu 130 kg belastet werden.

Eine Klimmzugstange sorgt für den Muskelaufbau in den Armen, den Schultern, dem Rücken und dem Bauch. Sie benötigt nicht viel Platz, ist sehr effektiv und kann bei Bedarf auch einfach wieder vom Türrahmen abgenommen werden.

9. Bauchtrainer

Wer seine Bauchmuskulatur gezielt aufbauen möchte kann zu diesem Hilfsmittel greifen. Es sorgt für ein wirksames Training wobei gleichzeitig der Kopf auf einer weichen Unterlage aufgelegt werden kann und der Rücken durch die sanfte Bewegung geschont wird. Mit dem Bauchtrainer können die oberen, unteren und seitlichen Bauchmuskeln optimal trainiert werden.

Praktisch ist zudem dass das Gerät auf 71 cm x 71 cm x 73 cm zusammen gefalten werden kann. Da man zudem auch die Hände bzw. Arme während dem Workout bequem auflegen kann, ist auch ein länger anhaltendes Training problemlos möglich.

10. Liegestützgriffe

Liegestützen sind ein beliebtes Training von zu Hause aus, denn hierzu benötigt es ausser einer Fitnessmatte nur das eigene Körpergewicht. Wer seine Liegestützen noch sauberer durchführen möchte kann sich mit Liegestütgriffen ausstatten. Sie ermöglichen eine korrekte Ausführung des Übung, wobei sie dafür sorgen dass weniger Druck auf die Handgelenke, die Hände als auch die Ellbogen ausgeführt wird.