Welche Sportgeräte für zuhause zum abnehmen bringen was?

fitnessgeräte für zuhause zum abnehmen

Mit welchen Sportgeräten kann ich von zuhause aus abnehmen? Welche Fitnessgeräte für die Wohnung helfen dabei meine Figur zu formen, meine Muskeln zu trainieren und ein paar Pfunde schmelzen zu lassen? Gibt es Fitnessgeräte die Lust auf ein regelmässiges Training machen und was muss ich noch beachten wenn ich langfristig abnehmen möchte?

Fitnessgeräte für zuhause zum abnehmen – Was man beachten sollte…

Wer sich entschieden hat seinen überflüssigen Pfunden mit einem Sportgerät für zuhause den Kampf anzusagen ist ganz sicher auf dem richtigen Weg. Ein Gerät für die eigenen vier Wände kann entweder ein Zusatz zum Training im Fitnessstudio darstellen oder dieses ersetzen.

Zwar hat man zuhause nicht den Trainer neben sich stehen und muss sich selbst motivieren, doch kann man dafür das Training frei von irgendwelchen Öffnungszeiten durchführen und muss sein Gerät nicht mit anderen teilen.

Alleine das Fitnessgerät für zuhause stellt aber noch keine Garantie dar dass man auch tatsächlich an Körpergewicht verliert. Eine grunsätzliche Umstellung der Ernährung ist und bleibt immer noch der wichtigste Punkt wenn man langfristig abnehmen möchte. Bevor man sich also aufs Gerät schwingt muss man seine Ernährung überdenken bzw. seine Ernährungsgewohnheiten umstellen.

abnehmen

Hierfür können z.B. Kalorienzähler Appps eine Hilfestellung leisten. Denn wer abnehmen möchte muss eine simple Regel beachten; weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Nur so können die Pfunde schmelzen. Auch sog. Köperanalyse Waagen helfen, nicht nur sein Gewicht sondern auch Komponenten wie Fettanteil, Muskelmasse, Grundumsatz und vieles mehr im Auge zu behalten und überwachen zu können.

Wichtig ist auch die Qualität der Nahrung, nicht nur die Kalorien. Chips, Pizza, fettige Saucen, rotes Fleisch, Zucker, Alkohol, etc… drastisch runterfahren wenn man den Speckröllchen den Kampf ansagen möchte. Wir raten persönlich von Diäten ab, sie führen in den meisten Fällen dazu dass man nach der Diät wieder zunimmt.

Die beste Erfahrung habe ich persönlich mit einer Ernährungsumstellung gemacht. Schon alleine das Weglassen von Zucker hat automatisch zum Verlust von mehreren Kilos geführt. Das gleiche gilt wenn man jedwede Art von industriell gefertigten Lebensmitteln einfach mal weg lässt.

Neben der Ernährung ist aber auch eine regelmässige sportliche Aktivität ein weiterer sehr wichtiger Punkt um seine Figur in die Form zu bringen die man sich wünscht. Das muss nicht unbedingt ein Sportgerät sein; auch ein täglicher Spaziergang von min. 30 Minuten, Nordic Walking, Laufen, Fahrrad fahren und vieles mehr hilft beim Gewichtsverlust.

Unsere 3 top Favoriten Sportgeräte für zuhause zum abnehmen

sportgerät für zuhause zum abnehmen trampolin

1. Fitness Trampolin Indoor

Ich persönlich bin nach wie vor ein grosser Fan des Mini Trampolins. Dieses kleine Indoor Trampolin passt auch in ein kleines Zimmer und macht zudem auch echt richtig Spass. Man muss sich nie zum Training zwingen.

Dieses Modell ist mit einer Haltetange ausgestattet. Gerade für Einsteiger ist das eine gute Idee, hat man hier doch etwas mehr Stabilität während man hüpft. Wer möchte kann die Stange auch entfernen.

Das Indoor Trampolin kann auch in der klappbaren Version gewählt werden. D.h. hier kann man die Füsse als auch die Haltestange einklappen und das Gerät z.B. unter das Sofa, Bett, Schrank schieben während man es nicht benutzt.

Das kleine Fitness Trampolin hat einen Sprungtuch Durchmesser von 95cm und kann bis zu 130 Kilo belastet werden. Zudem ist es TÜV Süd geprüft. Der Haltegriff kann in 5 verschiedene Höhen eingestellt werden wobei 82 cm die niedrigste und 117 cm die höchste Variante darstellt.

Dadurch dass das Indoor Trampolin mit Gummiseilen versehen ist, macht es beim Hüpfen keine Geräusche. Es ist also völlig geräuscharm.

Was bringt ein regelmässiges Hüpfen auf dem Mini Trampolin für meine Figur?

  • Es werden so gut wie alle Muskeln im Körper trainiert
  • Auch tieferliegende Muskelpartien werden gestärkt
  • Das Training stärkt das Herz- / Kreislaufsystem
  • Trampolin springen ist ein sanftes aber effizientes Cardio Training
  • Es werden Gleichgewicht und Koordination gefördert
  • Der Stoffwechsel wird auf Hochtouren gebracht
  • Hilft beim Entschlacken da das Lymphsystem angekurbelt wird
  • Hat einen tollen Anti Cellulite Effekt
  • Der ganze Körper wird straffer und schlanker
  • Sehr gelenkschonendes Training

Man benötigt keine Vorkenntnisse um mit dem Trampolin springen zu beginnen. Einfach draufstehen und vorsichtig wippen oder hüpfen und schon ist man im Trainingsmodus. Denn 10 Minuten auf dem Trampolin sind so effizient wie 30 Minuten joggen!

Sogar wenn man „nur“ auf dem Trampolin wippt ist der straffende- und die fettverbrennende Wirkung verblüffend. Zudem schadet das Hüpfen auf dem Trampolin auch den Gelenken nicht; da man weich uns sanft landet.

Einen positiven Effekt sieht man vor allem an den Beinen, dem Po und dem Bauch. Gut ist es aber auch wenn man während dem Hüpfen auch die Arme mit einbezieht. Hier wird die Fettverbrennung nochmals gepushed.

Wer mehrmals in der Woche für mindestens zwischen 10 und 30 Minuten auf dem Fitness Trampolin verbringt wird ganz sicher eine positive Veränderung seines Körpers und seines Gewichts feststellen können. Voraussetzung ist allerdings auch eine ausgewogene Ernährung wie oben schon erwähnt.

Ganz am Anfang kann das Gefühl aufkommen dass sich die Cellulite verschlechtert. Doch keine Sorge das ist nicht der Fall. Sie wird besser sobald sich die Musklen in den Beinen stärken und aufbauen. Gerade anfangs sollte man sich während dem Training besser nicht im Spiegel beobachten, da kann es schon sein dass der Hintern kräftig wabbelt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung :-). Doch auch dies wird besser, denn auch der Po strafft sich toll mit Trampolin.

Fazit

Ein regelmässiges Hüpfen auf dem kleinen Trampolin führt dazu dass sich der ganze Körper strafft, man sein Herz-/Kreislaufsystem stärkt, die Fettverbrennung ankurbelt, sich fitter und auch besser gelaunt fühlt. Denn diese Form des Trainings macht richtig Spass da man nicht das Gefühl hat sich komplett bis an die Grenzen abrackern zu müssen. Es ist weniger anstrengend als so manch ein Cardio Training und dennoch genauso effizient, wenn nicht noch wirksamer.

Wer möchte findet auf Youtube viele verschiedene Workout Programme fürs Abnehmen auf dem Trampolin.

2. Rudergerät

fitnessgeräte für zuhause zum abnehmen rudergerät

Auch Rudergeräte sind tolle Helfer im Kampf gegen zuviele Kilos. Wie das Trampolin springen macht das Training viel Spass und schont die Gelenke. Das Modell von SportPlus kann platzsparend zusammen geklappt werden, somit passt es auch in kleine Wohnungen. Zusammen geklappt hat es die Grösse von 95x51x122cm.

Das Gerät kann zudem mit bis zu 150 Kilo Körpergewicht belastet werden und ist mit acht verschiedenen Widerstandstufen ausgestattet. Die Körpergrösse sollte 1,85cm nicht überschreiten wenn man das Gerät korrekt benutzen möchte.

Am Rudergerät ist ein LCD Computer installiert. Dieser gibt Auskunft über Ruderschläge, verbrauchte Kalorien, zurückgelegte Distanz, Zeit und einiges mehr. So kann man sein Training bestens auf dem Bildschirm überwachen.

Was bringt ein regelmässiges Training auf dem Rudergerät für meine Figur?

  • Es werden bis zu 80% der gesamten Körpermuskeln trainiert
  • Die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren während dem Training und auch noch danach
  • Es ist eine sanfte Trainingsmethode die die Gelenke schont
  • Der gesamte Körper wird geformt und gestrafft
  • Gutes Cardio Training
  • Herz- / Kreislaufsystem wird gestärkt
  • Lungenfunktion wird unterstützt und gestärkt
  • Das Rudertraining hat einen positiven Effekt auf die Cellulite

Wie wir sehen ist auch das Training auf dem Rudergerät sehr effizient wenn man abnehmen möchte. Wie beim Trampolin benötigt es ein regelmässiges Training, d.h. ca. 3 Mal die Woche um einen positiven Effekt erzielen zu können. Auch wer noch nie gerudert ist wird mit diesem Gerät gut klar kommen. Langsam anfangen und sich dann Stück für Stück steigern, heisst die Widerstände höher stellen.

Eine hohe Fettverbrennung und ein schön geformter Körper sind das Ergebnis dieses Trainings. Zwar ist das Training recht schweisstreibend, doch bleibt es für die Gelenke sanft und das ist wichtig. Gerade wer ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat sollte kein Sport betreiben der die Gelenke strapaziert wie z.B. das Jogging.

Fazit

Ein weiters Training das viel Spass macht und perfekt in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden kann. Die Lungenfunktion sowie das Herz- / Kreislaufsystem werden gestärkt, so gut wie alle Muskeln im Körper beansprucht und die Fettverbrennung angekurbelt. Ein Training bei welchem man den Erfolg recht schnell sieht und spürt; anfangs evtl. mit etwas Muskelkater.

3. Heimfahrrad Trainer

Heimfahrrad sportgeräte für zuhause zum abnehmen

Ein weiterer Favorit unter den Sportgeräten die dabei helfen Gewicht zu verlieren. Fahrrad fahren zählt zu den beliebtesten Freizeitsportarten in Deutschland. Es macht Spass, man fährt durch die Natur, tankt frische Lust und schont die Gelenke wobei man gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbelt. Doch wenn es draussen kalt, regnerisch, stürmisch oder zu feucht ist, kann man sehr gut auf das Heimfahrrad ausweichen.

Dieser Heimfahrrad Trainer kann zusammen geklappt und somit platzsparend untergebracht werden. Er besitzt acht verschiedene Widerstandsstufen und ist mit einem LCD Display ausgestattet.

Hier kann man seine aktuelle Geschwindigkeit, die verbrauchten Kalorien, die Zeit, die Distanz und den PUls in Echtzeit ablesen. Das Heimfahrrad kann ein Gewicht von bis zu 109 Kilo aushalten und von einer Körpergrösse von 1,60cm – 1,95cm problemlos genutzt werden.

Was bringt ein regelmässiges Training auf dem Heimfahrrad für meine Figur?

  • Das Herz- /Kreislaufsystem wird gestärkt
  • Die Fettverbrennung wird angeregt
  • Die Gelenke werden geschont
  • Die Beine, der Po, der Bauch, die Arme werden geformt
  • Das Heimfahrrad baut Muskeln in den Beinen auf
  • Das Training lässt den Bauch kleiner werden

Ein regelmässiges Training auf dem Heimfahrrad ist eine weitere wirkungsvolle Methode um den ungewollten Kilos an den Kragen zu gehen. zwar radelt man nicht durch die Natur, doch kann man sich mit Musik oder auch vor dem Fernseher die Trainingszeit etwas abwechslungsreicher gestalten. Neben einem wirkungsvollen Herz-/Kreislauftraining ist auch das Heimfahrrad ein echter Fettkiller. Zudem strafft es die Beine, den Bo, den Bauch und die Arme.

Fazit

Fahrrad fahren macht Spass, auch von zuhause aus. Praktisch ist es jedoch wenn das Gerät zusammen geklappt und platzsparend vertaut werden kann. Schon nach kurzer Zeit merkt man auch auf diesem Trainingsgerät dass sich der Körper positiv verändert. Durch das effiziente Herz-/Kreislauftraining verbessert man auch hier seine Fitness und kann sich langfristig auf ein positiveres Körpergefühl freuen.

Welche Vorteile bringen Sportgeräten für zuhause zum abnehmen?

  • Man muss nicht aus dem Haus zum trainieren
  • Das Training richtet sich nach keinen vorgegebenen Zeiten
  • Man spart monatliche Beitragskosten
  • Das Sportgerät ist immer verfügbar

Welche Nachteile bringen Sportgeräten für zuhause zum abnehmen?

  • Der innere Schweinehund muss in Eigenregie überwunden werden
  • Man hat keinen persönlichen Trainer neben sich stehen
  • Es muss in ein Sportgerät investiert werden

Was bedeutet regelmässiges Training?

Wie schon erwähnt spielt die Regelmässigkeit und das Durchhaltevermögen – neben der ausgewogenen Ernährung – eine grosse Rolle wenn man sich für das Training auf einem Gerät für zuhause entscheidet. Die Anschaffung des Sportgerätes sollte einen langfristigen Charakter aufweisen.

Also nicht kaufen, kurz trainieren und wieder fallen lassen. Ein regelmässiges Training bedeutet dass man am besten 3 Mal die Woche für ca. 30 – 45 Minuten trainiert.Beim Trampolin reichen meistens auch schon 15 – 20 Minuten Training drei Mal die Woche um einen Erfolg zu erzielen.

Manchmal ist man anfangs super motiviert, doch nach ein paar Trainingseinheiten lässt diese Motivation oftmals nach. Hier heisst es sich dem inneren Schweinehund entgegen zu stellen. Das ist nicht immer einfach, doch mit etwas Eigenüberzeugung klappt auch das! Sobald man mit dem jeweiligen Training begonnen hat vergisst man meistens ganz schnell dass man zuvor wenig motiviert war.

Denn eine sportliche Betätigung setzt automatisch Glückshormon im Körper frei. Deshalb kann man von Sport auch süchtig werden. Dies wiederum ist die extreme Variante welche gefährliche Nebenwirkungen für den Körper mit sich bringen kann.

Wer keine Lust hat zu springen, zu rudern oder Fahrrad zu fahren hat noch eine andere alternative Sportgeräte Möglichkeit für zuhause. Auch sie kann dafür sorgen dass Kilos purzeln. Die Rede ist hier vom sog. Vibrationsboard. Es ist eine Sportvariante bei welcher man sich auf sich ständig vibrierendes Board stellt und durch die Erschütterungen seine Muskeln trainiert.