Wie kann ich mich von zuhause aus fit halten während der Corona Krise?

fit bleiben von daheim

So ziemlich überall auf der Welt heisst das aktuelle Motto: Bleib zuhause. Wie kann ich mich von zuhause aus fit halten während der Corona Krise? Denn im Moment gibt es gute Gründe das Fitnessstudio aussen vor zu lassen und seine sportliche Aktivität entweder in die Natur (nicht in Gruppen) oder in die eigenen vier Wände zu verlegen.

Allerdings haben wohl auch die wenigsten Lust sich daheim nun ein komplettes Fitnessstudio einzurichten. Das muss auch nicht sein, man kann sich mit oder ohne Gerät auch von daheim aus bestens fit halten ohne dass man sich finanziell völlig verausgaben muss.

Ich nutze mein eigenes Körpergewicht um daheim zu trainieren

fit von daheim während der Corona Krise Bodyweight Training

Sogenannte Bodyweight Training nutzen das eigene Körpergewicht um diesen in Form zu bringen bzw. fit zu halten. Dieses Training hat es in sich, ist sehr effizient und macht zudem auch noch eine Menge Spass. Das Training mit Hilfe des eigenen Gewichts kann ganz einfach von zuhause durchgeführt werden.

Eine Menge toller Fitness Apps bieten eine Reihe von simplen aber sehr wirksamen Übungsmethoden um sich in Form zu halten. Viele Trainingseinheiten benötigen nicht einmal viel Zeit, sondern können in 10 Minuten erledigt werden. Wichtig ist hier allerdings dass man das Training konsequent durchzieht, d.h. am besten 3 – 4 mal in der Woche wenn man einen Erfolg sehen möchte.

Das tolle an einem Bodyweight Training ist auch dass man ausser einer Sportleggings und einer Fitnessmatte nichts benötigt. Allerdings sollte man als Einsteiger es auch nicht gleich übertreiben und ein bis zwei Tage Ruhepause einlegen sollte sich ein Muskelkater als Ergebnis der ersten Session abzeichnen.

Auch Yoga ist ein tolles Bodyweight Training

Gerade in Zeiten der Unsicherheit kann Yoga ein sehr beruhigender und stabilisierender Begleiter sein. Wer jetzt nicht mehr in einen geliebten Yogakurs gehen kann muss nicht auf seine Yogastunde verzichten. Er kann sie einfach nach Hause verlegen und mit Hilfe einer der vielen guten Yoga Apps sein körperliches und auch mentales Gleichgewicht stärken.

fit bleiben von zuhause während der Corona Krise Yoga

Yoga hat auf mich immer eine sehr beruhigende Wirkung, nicht nur auf meinen Körper sondern auch auf meinen Geist. Auch Anfänger können problemlos mit einer Yoga App zuhause anfangen; die meisten Apps bieten auch für Einsteiger entsprechende Programme an. Wichtig ist hier dass man seinen Körper nicht überfordert, sondern auf in hört. Manche Übungen schafft man anfangs nicht korrekt auszuführen, doch Stück für Stück kann man sich in die Positionen einarbeiten und bei jedem Training die Pose etwas verbessern.

Yoga sorgt nicht nur für mehr Ruhe und Gelassenheit sondern stärkt das Immunsystem, kurbelt die Fettverbrennung an und verhilft zu einer grösseren Körperflexibilität. Yoga stärkt zudem alle Muskeln im Körper und verhilft zu einer besseren Körperhaltung.

Als Yogaeinsteiger benötigt es als Grundausstattung eine rutschfeste Yogamatte/Fitnessmatte sowie evtl. eine bequeme Yogahose.

Ich nutze ein Sportgerät um zuhause zu trainieren

Auch ein Fitnessgerät für daheim ist eine gute Idee um sich fit zu halten. Bevor man sich allerdings für ein Gerät entscheidet, sollte man sich Gedanken machen wie viel Platz man tatsächlich für das Gerät zur verfügung hat, ob man dieses auch langfristig motiviert nutzen möchte und wie viel der Geldbeutel dafür hergeben kann.

Denn ein Sportgerät für die eigenen vier Wände bedeutet erst einmal eine kleine Investition. Das Gerät sollte man zudem am besten langfristig einsetzen und nutzen wenn man damit positive Effekte auf seinen Körper erreichen möchte. Auch der vorhandene Platz im Haus bzw. in der Wohnung spielt eine Rolle. Hier kann man bei Bedarf auf Geräte zum falten bzw. zusammenklappen greifen. Manche Sportgeräte haben zudem die Eigenschaft dass man mit ihnen ein gelenkschonendes Training durchführen kann.

1. Indoor Trampolin

Es ist schon seit langem sehr beliebt da es klein und handlich ist und daher nicht viel Platz benötigt. Trotzdem kann man mit diesem Sportgerät aber extrem viel Gutes für seinen Körper und seine Fitness tun. Gerade auch für Anfänger oder stärker Übergewichtige Menschen ist das sog. Mini Trampolin eine tolle Alternative zum Jogging. Das leichte Hüpfen auf dem kleinen Trampolin für daheim ist viel weniger anstrengend und viel gelenkschonender als ein Jogging.

Dabei werden das Herz-/Kreislaufsystem und die Lunge gestärkt, so gut wie alle Musklen im Körper trainiert, die Fettverbrennung auf Hochtouren gebracht, der Gleichgewichtssinn verbessert, die Cellulite verringert und das Lymphatische System stimuliert. Das tolle an diesem Training ist auch, dass es die tieferliegenden Muskelpartien stärkt und trainiert.

Fit bleiben von daheim während der Corona Krise Indoor Trampolin

Mit dem Fitness Trampolin für zuhause hat man die Möglichkeit, ein gelenkschonendes, spassiges und sehr effizientes Training durchzuführen. Das Hüpfen auf dem Trampolin macht gute Laune, ist wie gesagt viel weniger anstrengend als viele andere Geräte wobei es genauso – wenn nicht noch effizienter – in seinen positiven Auswirkungen auf den Körper ist.

Interessant: 10 – 15 Minuten auf dem Mini Trampolin sind im Kalorienverbrauch so effektiv wie 30 Minuten joggen.

Das kleine Trampolin benötigt nicht viel Platz. Bei den meisten Modellen kann man die Füsse einklappen und das Indoor Trampolin dann einfach hinter dem Schrank oder dem Sofa oder unter dem Bett verstauen. Manche Modelle lassen sich sogar einfach in der Mitte zusammen falten.

2. Schlingentraining

Auch das Schlaufen oder auch Schlingentraining ist unkompliziert durchzuführen denn man benötigt im Allgemeinen nur eine Tür um die Schlingen daran befestigen zu können und schon kann es mit dem Training losgehen.

Der Ursprung des TRX Trainings findet sich beim amerikanischen Militär. Dort wurden Spezialeinheiten damit zur körperlichen Höchstform trainiert. Das interessante am Schlaufentraining ist, dass man zum einen entweder den gesamten Körper gleichermassen trainieren oder sich nur auf bestimmte Körperteile konzentrieren kann.

fit von daheim während der Coronakrise Schlaufentraining

So hat man hier eine Vielzahl von Übungsvarianten und Möglichkeiten um alle Muskeln bzw. nur bestimmte Muskelpartien aufzubauen. So kann man von Liegestützen, Squats, Ausfallschritten, Rudern, Seitheben oder Dips so ziemlich jede Körperpartie entweder einzeln oder hintereinander trainieren.

Die positiven Effekte des Schlingentrainings sind schnell festzustellen; doch ist es gerade anfangs mit mehr oder weniger starkem Muskelkater verbunden. Die meisten Übungen sind so gestaltet dass man mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Denn das Training beruht auf dem Prinzip der Instabilität der Schlaufen, welche man mit seinem eigenen körperlichen Widerstand nutz um Muskeln und Kraft aufzubauen.

Der Körper formt sich schon nach wenigen Trainingseinheiten. Die Haut wird straffer und die Muskeln werden schön definiert ohne zu viel zu wirken.

3. Gymnastikbänder

Widerstandsbänder sind super praktische Helfer um sich körperlich in Form zu halten. Sie benötigen überhaupt keinen Platz und man kann sie bei Bedarf auch einfach mit sich nehmen falls man von woanders aus trainieren möchte. Auch mit diesem Fitness Hilfsmittel kann man sehr gelenkschonend trainieren.

Widerstandsbänder arbeiten – wie ihr Name schon erahnen lässt – mit mehr oder weniger grossem Widerstand des einzelnen Bandes während der Fitnessübungen. Gymnastikbänder werden oft im Set mit verschieden hohen Widerständen angeboten. So kann man anfgangs mit einem Band arbeiten welches sich ganz einfach in die Länge ziehen lässt und sich dann Stück für Stück steigern.

Fitnessbänder sind sehr effizient und zeigen sehr schnell eine positive Auswirkung auf unsere Muskeln bzw. den Körper. Das Training mit einem Band ist viel anstrengender als es auf den ersten Blick aussieht. Die Muskeln werden – auch in tieferen Regionen – stark beansprucht ohne dass man dies wirklich mitbekommt.

Gymnastikbänder sind einfach anzuwenden, doch auch hier gilt anfangs den Körper bzw. die Muskeln nicht überfordern.