Homegym für Anfänger – Das Fitnessstudio im Rucksack von Pakama
Training wie im Fitnessstudio? Komplett flexibel, ortsunabhängig und ohne großen Aufwand? Und das für einen geringen Anschaffungspreis und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das ist der PAKAMA Bag, die Innovation für ein gelungenes Workout zu Hause und unterwegs. Doch was ist der PAKAMA Bag genau? Für wen und welche Zielsetzungen eignet er sich?
Spart man dadurch ein komplettes Homegym kaufen? Ist der PAKAMA Bag ein ideales Homegym für Anfänger und geeignetes Fitnessstudio für Fortgeschrittene? Was steckt hinter dem Konzept? Und was beinhaltet der Bag überhaupt? Diese und weitere Fragen beantwortet folgender Artikel.
Was ist der PAKAMA Bag?
Der PAKAMA Bag ist „das Fitnessstudio in Deinem Rucksack“. Richtig gehört, in einem kompakten Rucksack warten zehn Trainingsgeräte darauf, in über 500 Übungen für ein intensives Ganzkörper-Workout verwendet zu werden. Der PAKAMA Bag ist ein mobiles Fitnessstudio, ideal für die Mittagspause, auf Reisen, auf Ausflügen oder im ganz normalen Alltag.
Zu den zehn Trainingsgeräten, die jede Übungen aus dem Fitness- und Kraftsport ermöglichen, gehört zudem eine coole Workout-App, die für individuelle Trainings- und Ernährungspläne sorgt. Die App dient als Personal Trainer und ermöglicht ein Verfolgen von persönlichen Zielen.
Zudem sorgt die App durch verschiedene Übungsvorschläge für Abwechslung und Motivation, die jedoch beim Fitnessstudio zum Mitnehmen mit großer Begeisterung von ganz alleine langfristig erhalten bleibt, denn was gibt es Schöneres, als während der Lieblingsserie Fitness zuhause auszuüben oder in der freien Natur ein cooles Training zu haben?
Selbst für die Mittagspause oder bei wenig Zeit versprechen vierminütige Workouts mit dem Namen „Quick and Dirty“ in der App ein effizientes Training und ein Auspowern.
Wie viel kostet der PAKAMA Bag?
Der PAKAMA Bag kostet 168 Euro. Drei Monate Zugriff auf die App und einen Monat auf die Ernährungspläne sind inklusive. Einen weiteren Zugriff auf die App gibt es bereits für unter 30 Euro für drei Monate.
In diesem günstigen Preis spart man sich nicht nur die monatlichen Beiträge für das Fitnessstudio, die schnell bei 50 Euro im Monat liegen, sondern auch ein komplettes Homegym kaufen, denn der PAKAMA Bag beinhaltet alles, was für intensives Fitness zuhause benötigt wird.
Zudem ist der Bag schick, elegant und zeichnet sich durch ein attraktives Design aus. Mit nur 2,4 Kilogramm Gewicht, genug Platz für Kleidung, Laptop und weitere Essentials und einer Wasserdichtigkeit ist er der ideale Begleiter zum Reisen und für jede weitere Situation.
Für wen eignet sich das Fitnessstudio zum Mitnehmen?
Die kurze Antwort lautet: für alle und alles! Für alle Ziele und für alle fitnessbegeisterten Menschen ist der PAKAMA Bag der ideale Begleiter. Ob kompaktes Homegym für Anfänger oder abwechslungsreiches Fitnessstudio zum Mitnehmen für Fortgeschrittene, PAKAMA Bag vereinbart alle Ansprüche, Ziele und Trainingszustände.
Die zehn Tools in dem Bag ermöglichen es, jede Art von Übung zu trainieren sowie ein effizientes Ganzkörper-Workout. Ob Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer oder Stabilität, ob Fitness zuhause, in der Natur oder im Büro, ob Arme, Bauch, Beine oder Po, ob statistisches Training oder funktionales Training, ob Muskelaufbau oder Abnehmen, alles ist möglich! Es liegt ganz alleine an Dir, was Du daraus machst.
Wer steckt hinter dem PAKAMA Bag?
Das mobile Fitnessstudio gehört zu dem Unternehmen „PAKAMA Athletics“, ein junges Start-up mit innovativen Köpfen, mit Sitz in Deutschland. So innovativ, dass der Bag in der beliebten Fernsehserie „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt wurde, wo er eine große Begeisterung hervorgerufen hat.
Und das zu Recht, denn der Rucksack ersetzt ein komplettes Homegym für Anfänger und für Profis. Hierzu haben die beiden Gründer, Maja Bach und Patrick Kessel, welche beide aus Düsseldorf kommen, gemeinsam mit Sportwissenschaftlern daran getüftelt, wie man effektiv und mit viel Spaß, dabei unabhängig von Ort und Zeit ein gelungenes Work-out durchführen kann.
Zudem soll das unabhängige Work-out dem Training im herkömmlichen Fitnessstudio in nichts nachkommen. Heraus gekommen ist der PAKAMA Sportrucksack als ein persönliches, mobiles Fitnessstudio für das perfektive Training, was dank der zehn guten Trainingstools immer mit dabei ist und jederzeit durchgeführt werden kann.
Was beinhaltet der PAKAMA Sportrucksack?
Der PAKAMA Sportrucksack beinhaltet alles, was für ein gutes, effektives Ganzkörper-Workout benötigt wird. Dies ist ein Faszien Ball, drei Resistenz-Bänder und zwei Mini-Bänder, zwei sogenannte PAKAMA Slides, ein Sprungseil, ein Schlingentrainer (und dazugehörige Fußschlaufen und Griffe sowie ein Tür-Anker zum Aufhängen des Schlingentrainers), eine PAKAMA Bar als Ersatz einer Hantel sowie eine faltbare Matte.
1. Faszien Ball
Faszien Bälle und Rollen sind aus dem Kraft- und Ausdauersport nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn sie gelten als wahre Wundermittel, um Sportler bei der Vorbereitung und Regeneration der Muskeln bestens zu unterstützen.
Durch Massagen mit den Bällen aus Hartschaum lassen sich Muskelkater lindern, Verspannungen lösen und sogar Schmerzen, zum Beispiel im Rücken, verringern. Für alle Ladys ein besonderer Tipp: Die Massage mit dem Faszien Ball kann sogar gegen Cellulite helfen, da das Bindegewebe gestrafft wird. Dieser Effekt greift übrigens auch bei Kraftsport, welcher mit den anderen Tools aus dem Bag ideal durchgeführt werden kann.
2. Resistenz-Bänder und Mini-Bänder
Resistenz-Bänder und dazugehörige Mini-Bänder sind wahre Alleskönner im Kraftsport. Mit ihnen lässt sich nämlich jede Übung und jede Maschine aus dem Fitnessstudio durchführen. Die bunten Bänder gibt es in verschiedenen Widerstandsstärken, die an die genutzten Gewichte im Fitnessstudio angelehnt sind.
Beispiele für das Training mit Resistenz-Bändern sind zum Beispiel Kreuzheben, Bankdrücken oder Schulterdrücken, welche zu den Grundübungen im Kraftsport zählen und den ganzen Körper trainieren. Auch die Übungen „Beinpresse“ oder „Kickbacks“ sind möglich.
Für einen Fokus auf bestimmte Muskelgruppen sind die Mini-Bänder die idealen Begleiter: Schnell um die Beine geschlungen, helfen sie zum Beispiel bei Kniebeugen oder Ausfallschritten, die Muskulatur in den Beinen und im Po so richtig zu aktivieren.
3. PAKAMA Slides
Wer mehr die Herausforderung sucht, ist mit den PAKAMA Slides genau richtig aufgehoben. Als runde und flache Scheiben sorgen sie für die Förderung der Beweglichkeit. Zum Beispiel können die Hände beim Planking oder die Füße bei der Übung „Montain Climbers“ auf die Slides abgesetzt werden. Die dadurch entstehende Instabilität lässt die Bauchmuskeln so richtig brennen. Die Slides sind klein, fies und effektiv.
4. Speed Sprungseil
Perfekt zum Aufwärmen oder für ein effektives Cardio-Training ist dieses Speed Sprungseil, mit dem richtig Gas gegeben werden kann. Bereits wenige Minuten Springen lassen die Kalorien nur so schmelzen und machen zugleich richtig viel Spaß!
5. Schlingentrainer
Nicht nur Widerstandsbänder, sondern auch Schlingentrainer sind wahre Allrounder und dürfen in keinem Equipment fehlen. Sie beinhalten Griffe, in denen man sich mit den Händen festhalten oder die Füße hereinstecken kann.
Dadurch entsteht eine Instabilität im Körper, welche durch eine gesteigerte Aktivität der Muskeln ausgeglichen wird. Dadurch sind, laut Studien, langfristig bessere und größere Steigerungen der Muskelkraft, besonders im Rumpf, Rücken und Bauchbereich, möglich.
Schlingentrainer sind beispielsweise ideal zum Rudern (als Übung für den Rumpf und Rücken), für Planks (als Übung für den Bauch) oder für Butterflys (als Übung für die Brust). Schlingentrainer können im Freien ganz einfach an Ästen oder Stangen aufgehängt werden. Für das Training zu Hause ist der Tür-Anker, der sich in dem PAKAMA Bag befindet, der ideale Begleiter für das Indoor-Workout.
6. PAKAMA Bar
Klappbar, nur 500 Gramm leicht und zusammen mit den drei Widerstandsbändern ermöglicht die PAKAMA Bar ein Kreuzheben mit einem Trainingsgewicht von 80 bis 100 Kilogramm. Die PAKAMA Bar wird von den Gründern als das Herzstück des Rucksacks bezeichnet, da sie, gemeinsam mit den Widerstandsbändern, eine Langhantel imitiert.
Für ein effektives sowie schweres Krafttraining ist eine Langhantel der ideale Begleiter für alle Grundübungen oder auch die sogenannten „Big 5“ des Sports (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken und Klimmzüge), die alle Muskelgruppen im gesamten Körper ansprechen.
7. Faltbare Matte
Ob Yoga, Dehnen und Strecken oder als Unterlage: Eine faltbare Matte wird immer und überall benötigt.
Fazit
Der PAKAMA Bag bietet nicht nur einen adäquaten Ersatz für das Fitnessstudio, sondern ist gleich das gesamte Fitnessstudio auf Reisen, im Alltag und zu Hause.
Tatsächlich ersetzt der Bag ein kompaktes Homegym für Anfänger, sodass die Anschaffung des Sportrucksacks eine mehr als gute Investition ist, um ein komplettes Homegym kaufen sowie regelmäßige Beiträge im Fitnessstudio zu sparen.
Dabei kann der Bag noch mehr, denn er bietet ein intensives Training, immer und überall. Jede Muskelgruppe und jede Übung lassen sich effektiv mit dem PAKAMA Bag trainieren und das in, wenn gewünscht, schönster Kulisse.
Über 500 Übungen sind mit den zehn fantastischen Tools möglich. Dank der zugehörigen App sind Trainingspläne, Ernährungsanregungen und coole, abwechslungsreiche Workouts immer mit dabei. Zudem werden alle Übungen in der App erklärt, sodass auch Anfänger voll auf ihre Kosten kommen. Worauf wartest du noch?