Schlingentrainer für zuhause –  Das effektivste Ganzkörpertraining?

Suspension Training

Schlingentrainier, was ist das für ein Sportgerät? Wie effektiv ist dieses Ganzkörper Workout? Kann man das sog. TRX Training auch von zuhause aus durchführen? Wieviele Kalorien verbrenne ich beim Schlingentraining und kann ich damit auch abnehmen?

Viele glauben, dass Gewichte heben oder extreme Workouts der einzige Weg sind, um Ergebnisse erzielen zu können. Doch es muss nicht ins Extreme und bis zur völligen körperlichen Erschöpfung gehen um effizient zu trainieren.

So sind z.B. das Slow Jogging oder das Nordic Walking keine Sportarten bei welchen man sich komplett verausgabt, doch genau das macht sie so effizient. Das gleiche gilt z.B. für das Hüpfen auf dem kleinen Fitness Trampolin.

Auch der Schlingentrainer gehört nicht zu den extremen Trainingsmethoden. TRX-Training ist eine Trainingsmethode, die nachweislich die Gesamtkörperkraft, -stabilität und die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert. Dies geschieht ohne traditionelles Gewichtheben, schwingende Kettlebells oder das Anheben von Sattelschlepperreifen…

Das Schlingen- bzw.TRX Training wurde vor über 20 Jahren von einem Navy Seal entwickelt und ist seither nicht nur im Workout Programm von Sportlern, sondern wird auch in Fitness Studios nicht mehr wegzudenken. Zduem kann es auch perfekt als Workout zu Hause eingesetzt werden.

Was genau ist ein TRX Training?

TRX ist die Abkürzung für Ganzkörper-Widerstandsübungen, wobei das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird. Und genau das macht dieses Training so effektiv.

Mit nur einem einzigen Gerät, also den Schlingen, kann man seine komplette Muskulatur aufbauen, die Körpersilhouette straffen und formen, die Cellulite vermindern und Pfunde schmelzen lassen.

Der TRX Suspension Trainer ist mit strapazierfähigen Gurten, Griffen, Fußhalterungen und Polsterung ausgestattet. Er kann ganz einfach an einer Tür angebracht werden und schon kann es losgehen.

Das Schlingentraining, auch Suspension Training genannt, fordert den Körper auf spielerische Art und Weise heraus. Denn durch die losen Schlingen befindet man sich ständig in einer Art Instabilität. Um diese auszugleichen, muss der Körper seine Kraft einsetzen, sowie gleichzeitig das Gleichgewicht halten bzw. wieder finden, was wiederum den kompletten Körper ständig aktiviert.

Das tolle an dem Workout ist dass man den Schweregrad jederzeit selbst bestimmen kann. Das gleiche gilt auch für die Körperzonen welche man mehr oder evtl. auch etwas weniger intensiv trainieren möchte.

Beim TRX Training führt man vor allem folgende Bewegungen durch:

Schlingentrainer

  • Drücken
  • Ziehen
  • Planken
  • Drehen
  • Ausfallschritte
  • Kniebeugen

Bei dieser Art des Workouts wird alleinig mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Durch das ständige Ausbalancieren während jeder Übung, werden die gesamten Muskelpartien – sowie auch die tieferliegenden Muskeln – trainiert.

Der Körper muss – während er an den Schlingen hängt – Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit kombinieren.

Da das TRX Training den gesamten Körper trainiert, ist es für viele das perfekte Fitnessgerät für zu hause, ohne dass man sich dabei auch noch komplett verausgaben muss.

Warum sollte ich mich für das Schlingentraining entscheiden?

Das sog. Suspension Training kann von allen Fitness Leveln duruchgeführt werden. Das einzige Gerät was man hierzu benötigt ist der Schlingentrainer, dieser ist zudem klein und handlich und kann nach dem Workout ohne Platzverlust verstaut werden.

Die Anzahl der durchzuführenden Übungen ist schier unbegrenzt. Man kann sich zudem bei Bedarf den Fokus auf ganz bestimmte Körperregionen oder Muskelgruppen konzentrieren und die Workouts entsprechend darauf hin ausrichten.

Das Workout ist extrem effizient, erste Ergebnisse sieht und spürt man schon nach nur wenigen Trainingseinheiten.

Bei dem TRX Training wird auch die komplette Tiefenmuskulatur mit trainiert und gestärkt. Dies führt zu einem aufrechteren Gang und einem schön geformten Körper.

Ein regelmässiges Schlingentraining verringert den Taillenumfang, reduziert den Körperfettanteil, sorgt für einen knackigen Po, einen flachen Bauch sowie definierte Beine und Arme.

Was ist das Besondere am TRX Training

TRX Workout Draussen

Das Schlingentraining fordert bei jeder Bewegung immer gleich mehrere Muskelgruppen heraus. Wenn man z.B. Liegestützen durchführt, legt man jeweils einen Fuss in eine Schlinge. Dies führt dazu dass man nicht nur mit den Armen die auf- und ab Bewegung durchführt, sondern gleichzeitig müssen u.a. die Bauch- als auch die Beinmuskeln arbeiten um den Körper stabil zu halten…

Mit Hilfe der Schlingen befindet man sich also ständig im Ungleichgewicht. Um dieses bei jeder Übung wieder zu erlangen, muss der gesamte Körper bzw. alle Muskelgruppen arbeiten.

Die ersten TRX Sessions können daher sehr anstrengend sein. Doch der Körper gewöhnt sich schnell an diese „instabile“ Haltungen und am Ende gewinnt man nicht nur Muskelkraft und verliert Körperfett, auch das Gleichgewicht wird hier sehr gut trainiert.

TRX Training vs. Gewichte heben

So manch einer fragt sich sicherlich ob er mit dem Schlinentrainer die gleichen Erfolge hinsichtlich Muskeltraining erzielen kann wie mit den klassischen Hanteln.

Wer sich schon einmal mit dem Muskeltraining genauer befasst hat weiss dass Trainingsgeräte wie Widerstandsbänder oder eben auch Schlingen, die perfekte Alternative zum Muskelaufbau mit Hanteln sind.

Workouts, welche mit Hilfe des eigenen Körpergewichts durchgeführt werden, sind extrem effektiv und sorgen vor allem auch dafür, dass der gesamte Körper gleichmässig trainiert wird.

Zudem belegen durchgeführte Studien dass das Schlingentraining ein sehr effektiver Weg ist um Muskeln als auch Kraft langfristig und effizient aufzubauen.

Zudem wird bei dieser Art des Trainings eben auch die eigene Körperstabiltät verbessert.

Das will allerdings nicht heissen dass das Hanteltraining überflüssig ist bzw. für keinen effizienten Muskelaufbau sorgt. Da Abwechslung im sportlichen Trainingsprogramm ist gut ist, kann es durchaus Sinn machen, Hanteln und Schlingen mit einander zu verbinden bzw. abwechselnd durchzuführen.

Fazit

  • Das Training mit den Schlaufen ist effizient, egal auf welchem Fitnesslevel man trainiert
  • Man kann das Workout drinnen als auch draussen durchführen
  • Der Schlingentrainer ist klein und handlich und kann unkompliziert angebracht und wieder abgenommen werden
  • Das Training kann progressiv durchgeführt werden
  • Keine Mitgliedschaft im Fitness Studio erforderlich
  • Geringe Anschaffungskosten
  • Tragbares System
  • Nutzt ausschliesslich das eigene Körpergewicht und die Schwerkraft als Widerstand
  • Es gibt eine endlose Möglichkeit von verschiedenen Übungen
  • Das TRX Training verbessert die Muskelkraft, die Ausdauer, das Gleichgweicht und die Stabilität
  • Das Schlingentraining ist ein echter Fett Killer!

Das Training mit den Schlingen zählt sicherlich zu den effektivsten Workouts die man auch problemlos von zuhause aus durchführen kann. Zudem hat man die Wahl ob man Drinnen oder Draussen trainiert.

Mit diesem Trainingsgerät sieht man die Erfolge zudem auch noch sehr schnell. Schon nach nur wenigen Workouts verändert sich der Körper positiv, die Fettverbrennung wird auf Hochtouren gebracht, auch die tieferen Muskeln werden trainiert und Arme, Po und Beine schön definiert.

Unsere Top Schlingentrainer für das Workout zuhause

1. All In One Original TRX

Angebot
TRX All-in-One - Schlingentrainer - extrem...
6.134 Bewertungen

Das Original TRX Modell überzeugt mit einer sehr guten Qualität. Die Schlingen können entweder mit Hilfe des Türstoppers – welcher mit Stoff ummantelt ist – zwischen Türrahmen und Tür befestigt werden oder aber man befestigt die Schlingen einzeln an einem Baum oder Pfosten mit Hilfe des Karabiners.

Nutzt man die Möglichkeit die Schlaufen zwischen Türrahmen und Tür zu befestigen, muss man die Tür schliessen um das Training duruchführen zu können.

In diesem Set enthalten ist zudem eine detailierte Trainingsanweisung sowie ein kostenloser Zugriff auf die TRX App zur Einführung des Trainingsprogramms.

Die TRX Bänder sind knapp 4 cm breit und die Griffe aus festem Schaumstoff. Sie liegen sehr angenehm in der Hand und sind absolut rutschfest.

Die Fussschlaufen selbst kann man nicht verstellen, doch man kann für jede Workout Übung die Bänder verstellen um die benötigte Länge zu erhalten. Das klappt ganz einfach mit einem Griff.

Der TRX Schlingentrainer kann bis zu 175 Kilo Gewicht aushalten.

2. Septagon Sports Modulsystem

Das Set enthält neben dem Schlingentrainer auch noch ein Trainer mit Handtuch, einen Beutel sowie ein Trainingsbuch. Die Schlingen kann man bis in der Länge von 75cm bis zu 1,70m verstellen.

Das praktische an diesem Modell ist dass es ein Modulsystem beinhaltet, d.h. man hat viele Einzelteile welche man sich je nach Bedarf zusammen stellen und kombinieren kann. Damit kann man sein Workout genau nach seinen Bedürfnissen erstellen.

Die Befestigung der Schlingen erfolgt auch hier zwischen Türrahmen und Tür oder an einer Stange, Balken, Baum, Pfosten…

Die Griffe sind aus Hartgummi, das ist etwas weniger angenehm als Schaumstoff, doch gewöhnen sich die Hände gut daran.

Wie befestigt man einen Schlingentrainer?

Die Anbringung der Schlinentrainer ist ganz einfach und völlig unkompliziert. Man kann die Bänder einfach über eine geöffnete Tür legen und diese dann schliessen. Die meisten Sets beinhalten ein Teil welches dazu beiträgt dass die Tür bzw. der Rahmen auch gut geschützt bleibt während man mit den Bändern trainiert.

Wer lieber im Outdoor Bereich sein Workout durchführen möchte, kann den Schlingentrainer einfach an einem Baum oder einem sonstigen runden und feststehenden Objekt befestigen.

Es gibt zudem die Möglichkeit den TRX Trainer auch an der Wand zu befestigen. Hierfür werden extra Module angeboten oder man fixiert die Schlaufen mit einem Haken. Hier sollte man aber zuvor gut überlegen in welcher Höhe dieser angebracht werden soll. Zwar sind die Bänder verstellbar, doch wenn man Übungen am Boden liegend macht, sollte man sicher sein dass der Haken nicht zu hoch hängt.