Mit dem Schlaufen Training zur Traumfigur?

Tja, es geht heute tatsächlich einmal um die Frage ob man mit dem Schlaufen Training zur Traumfigur kommt… Wir sind gerade dabei den Test zu machen und sind bisher mehr als begeistert.

Fangen wir aber ganz von vorne an; was ist eigentlich ein Schlaufen Training und warum ist es für den Körper gut? Können auch ungeübte Personen damit etwas anfangen und wie schnell sehe ich einen Erfolg?


Rae Woelandari / Foter / CC BY-ND

Was ist ein Schlaufen Training?

Ganz einfach, man trainiert seinen ganzen Körper sowie tiefer liegende Muskelpartien mit Hilfe von zwei Schlingen. Es ist also ein perfektes Ganzkörpertraining; wobei mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand gearbeitet wird.

Das benötige Equipment besteht aus dem Schlaufenset, welches man z.B. an der Tür befestigt, die Schlaufen einstellt und dann kann es auch schon losgehen…

Erfunden wurde das Training von zwei Physiotherapeuten, später wurde die Methode vor allem auch dadurch bekannt, dass diese bei den US Navy Seals als Training eingesetzt wurde.

Warum soll ich mich für diese Art des Trainings entscheiden?

Ganz ehrlich hatte ich anfangs etwas Sorge dass ich diesem Training nicht wirklich gewachsen bin, immerhin dient es den Navy Seals als Trainingsmtehode und ich bin definitiv kein durchtrainierter Navy Seal!

Allerdings hatten wir im Freudenkreis schon so viel von diesem einfachen und doch so effektiven Training gehört, dass ich mich entschieden habe es selbst auszuprobieren.

Ich muss tatsächlich ein paar Kilos loswerden und auch wenn ich viel mit meinem Fitness Armband unterwegs bin, mich also regelmässig bewege, fehlt mir doch irgendwie das Training meiner tieferen Muskelpartien. Zudem möchte ich meine Figur straffen und meine Taille wieder in Form bekommen.

Ich habe mich unter anderem auch für diese Art des Trainings entschieden weil das Equipment super einfach zu installieren ist; man kann es im Zweifel auch mit auf Reisen nehmen. Es benötigt keinen Platz und ich kann mein Training ganz easy von zu Hause aus machen. Das einzige was ich benötige ist eine Tür oder eine andere Vorrichtung um die Schlingen zu befestigen.

Erfahrungsbericht

Anfangs war mir nicht ganz schlüssig wie ich denn nun bitte genau trainieren soll. Zwar fanden sich in der mitgelieferten Beschreibung ein paar Übungen, doch die waren nicht immer einfach nachvollziehbar.

Gott sei Dank bin ich dann auf das TRX Workout mit Amy gestossen. Es dauert genau 30 Minuten und ist gerade auch für Anfänger perfekt!

Doch Achtung: ein grosser Muskelkater hat mich nach dem ersten Training erwartet :-).

Mittlerweile habe ich ca. 10 Trainingseinheiten hinter mir und der Muskelkater ist verschwunden. Dafür festigt und formt sich meine Taille endlich wieder, meine Beine sind straffer, meine Cellulite weniger und meine Oberarme sind definitiv fester und schöner geformt.

Es ist tatsächlich ein perfektes rundum Programm für den GANZEN Körper! Gleichzeitig zur Straffung aller Körperpartien kommt auch noch ein verbesserter Gleichgewichtssinn dazu. Was will man also mehr?

Momentan trainiere ich jeden zweiten Tag. Die 30 Minuten gehen wie im Flug vorbei, Dank Amy :-).

Wer sich also eine einfache und trotzdem super effektive Trainingsmethode aneignen möchte, der sollte sich die Anschaffung des TRX Workout Equipments überlegen.

Ein weiteres Plus für diese Methode: sie ist nicht extrem anstrengend und schweisstreibend und trotzdem super effizient.

Mittlerweile sind meine Teamkollegen auch ins Training eingestiegen. Das Training eignet sich für alle Niveaus, vom Anfänger über Profi, von Mann über Frau, alle können mit der gleichen Ausrüstung trainieren. Denn die Trainingsintensität hängt vom Winkel des Körpers zu den Schlaufen ab. So kann jeder selber entscheiden wie intensiv er das Training haben möchte.

Fazit

Eine sehr effektive Methode zum Ganzkörpertraining. Einfach in der Anschaffung, einfach in der Durchführung und schon nach wenigen Male ist der erste Erfolg sichtbar!

30 Minuten Trainingsplan

Die besten Modelle fürs Schlaufen Training

Photo credit: Rae Woelandari / Foter / CC BY-ND

Mit dem Schlaufen Training zur Traumfigur? ultima modifica: 2015-02-10T10:11:59+00:00 da Sabine