Mini Trampolin

Zuletzt überarbeitet

Seit geraumer Zeit findet sich ein weiterer Fitness Trends in den Fitness Studios als auch bei vielen in den eigenen vier Wänden. Wir sprechen hier vom Trampolin, bzw. vom Mini Trampolin als idealer Trainingspartner. Und tatsächlich ist es ein geradezu perfektes Rundum Training.

Ein Mini Trampolin ist ein idealer Traininspartner da es sich auch im Indoor Bereich aufstellen lässt. Man benötigt nicht viel Platz, kann es also sogar im Büro für eine Runde Auszeit nutzen oder im Sommer auch durchaus auf die Terrasse bzw. in den Garten stellen. Aber auch vor dem Fernseher ist ein Trainieren möglich.

Was sind die positiven Effekte des Trampolinspringens?

Gerade letztlich sagte mir der Trampolin Lehrer meiner Neffen dass 10 Minuten Trampolin springen so effektiv wie 30 Minuten Joggen. Was aber genau macht das Trampolin springen so effektiv?

Der klare Vorteil des Trampolin springen, sei es Mini Trampolin oder ein grosses für den Garten, ist seine gelenkschonende Trainingsmöglichkeit.

Es ist zum einen mindestens so effektiver wie Joggen und zum anderen verbrennt man in weniger Zeit die gleichen wenn nicht sogar mehr Kalorien als beim Laufen.

Beim Springen auf einem Trampolin trainiert man automatisch alle Muskeln, das Bindegewebe wird gefestigt und auch die inneren Organe wie Herz, Lunge, etc…werden gestärkt.

Die Sauerstoffversorgung des Körpers wird auf ein Maximum gesetzt.

Wer selber schon einmal Trampolin gesprungen ist weiss wie schnell man vor allem als Einsteiger den Trainingseffekt merkt. Schon 10 Minuten reichen um sich ausgepowert zu fühlen und auch um am nächsten Tag seine ganzen Muskeln zu spüren :-).

Wir trainieren mit dem Springen unsere Balance, unsere Haltung wird verbessert das wir beim Springen automatisch unsere Rückenmuskulatur stärken. Gleichzeitig schont es die Wirbelsäule und die Gelenke.

Hüpfen hilft uns, unser Gleichgewicht zu halten, was uns auch im Alltag nützlich ist.

Herz- und Kreislauf werden stimuliert ohne dass wir das wirklich merken, da wir nicht völlig ausser Atem kommen wie unter Umständen beim Lauftraining.

Gerade die Lunge wird sozusagen richtig « durchgeblasen » und mit viel frischem Sauerstoff versorgt.

Auch wer ein paar Kilo zu viel hat kann das Mini Trampolin ohne immense Anstrengung nutzen und die Pfunde purzeln lassen. Denn mit dem Hüpfen regen wir die fettverbrennenden Enzyme an.

Zudem werden durch Hüpfen unsere Lymphen stimuliert und wir entschlacken unseren Körper.

Und für Frauen ganz wichtig: Perfektes Anti Cellulite Training. Wer dann zusätzlich noch mit einer Cellulite Creme nachhilft, der dürfte von seiner Cellulite mit der Zeit nicht mehr viel vorfinden.

Das Training auf dem Indoor Trampolin erhöht schon in kürzester Zeit das Fitness Niveau und führt dank der hohen Fettverbrennung während dem Springen auch relativ schnell dazu dass die Kilos purzeln.