Fitnessgeräte für zuhause – Hula Hoop Reifen zum abnehmen?

hula hoop reifen zum abnehmen

Hula-Hoop ist voll im Trend. Gefühlt jede Person schwört auf das Hula Hoop Reifen Training und das nicht ohne Grund: In kurzer Zeit wird bei einem riesigen Spaßfaktor ein intensives Training absolviert, bei welchem man vor lauter die Freude die Intensität gar nicht bemerkt.

Und, um die Frage der Überschrift der beantworten: Ja, der Hula Hoop Reifen zum abnehmen taugt wie kein anderes Fitnessgerät sehr gut für einen Gewichts- und Fettverlust! Und das ganz easy, ohne Aufwand und mit sehr geringen Anschaffungskosten fast nebenbei von zu Hause aus. Wie das geht? Das erklärt folgender Artikel!

Hula-Hoop-Reifen – Wirksames Training oder nur Spaß?

Die gute Nachricht ist: Beides! Das Hula Hoop Training für zuhause macht einen riesigen Spaß und stellt gleichzeitig ein wirksames Training dar. Das Beste daran ist, dass man vor lauter Freude und Motivation schon fast vergisst, dass es sich beim Hula Hoop Reifen Training um ein intensives Workout für den gesamten Körper handelt.

Wie bei keiner anderen Sportart wird Cardio- und Kraftsport gleichzeitig beim Hullern betrieben, sodass alle Zielsetzungen, von Muskelaufbau, bis Abnehmen über die Steigerung der eigenen Fitness und Förderung der eigenen Gesundheit möglich sind.

Was bewirkt das Hula-Hoop-Fitness-Training?

Hula-Hoop ist der Allrounder unter den Trainings und hat zahlreiche positive Effekte auf die Muskulatur, Ausdauer, Gesundheit und Fitness. Gleichzeitig ist das Training mit dem Hula Hoop Reifen zum abnehmen ideal.

Neben einem hohen Kalorienverbrauch wird der Stoffwechsel durch die schweißtreibende Bewegung angeregt, was eine erhöhte Fettverbrennung zur Folge hat. Um den Hula-Hoop-Reifen schwungvoll um die Hüfte kreisen lassen, müssen alle Muskeln angespannt werden, insbesondere die Bauch- und Rückenmuskulatur, sodass es sich bei dem Work-out um effektives Krafttraining handelt, welcher gleichzeitig das Gewebe strafft.

Doch nicht nur das: Hula-Hoop wirkt sich positiv auf die psychische und physische Gesundheit aus: Bei dem spaßigen Training mit den bunten Reifen werden Glücksgefühle ausgelöst, die das eigene Wohlbefinden erhöhen.

Auf physischer Ebene lassen sich Rückenschmerzen vorbeugen und sogar lindern durch eine Mobilisierung der Wirbelsäule. Die Koordination und die eigene Balance werden gefördert, die Durchblutung wird angeregt und das gesamte Herz-Kreislauf in Schwung gebracht.

Hilft Hula-Hoop-Training gegen Hüftspeck?

Eine straffe Haut, ein verringerter Taillenumfang und ein flacher Bauch sind positive Effekte, die mit dem Hullern in Verbindung gebracht werden. Und das zu Recht, denn beim Hullern werden die geraden und besonders die schrägen Bauchmuskeln beansprucht.

Bei einem regelmäßigen Training mit dem Reifen und einer angepassten Ernährung ist es möglich, die Körperkomposition zu ändern, indem der Anteil der Muskulatur wächst, während der Körperfettanteil verringert wird. Dadurch hilft das Hullern effektiv gegen Hüftspeck.

Was ebenfalls hilfreich ist, ist die Erhöhung des Grundumsatzes durch Kraftsport: Je mehr Muskeln der Körper aufweist, desto mehr Energie benötigt er im Ruhezustand, sodass langfristig eine schlanke Figur mit einer schlanken Taille möglich ist.

Kann man mit dem Reifen auch am Bauch abnehmen?

hula hoop Reifen gegen Bauchfett

Gezielt an einer Körperstelle, wie am Bauch abzunehmen, ist zunächst schwierig und nur im Rahmen eines Kaloriendefizits und Senkung des gesamten Körperfettanteils möglich.

Aber, die gute Nachricht ist, dass das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen einen positiven Einfluss auf die Abnahme am Bauch hat, da durch das Training die geraden und schrägen Bauchmuskeln beansprucht werden.

Besonders die großen sowie die vielen kleinen und tiefen Bauchmuskeln werden die gesamte Zeit während des Trainings angespannt, um den Reifen überhaupt oben halten zu können. Durch dieses Training der Bauchmuskeln wirkt der gesamte Bauch straffer und schlanker.

Zudem verbrennt das Work-out mit den Reifen zahlreiche Kalorien, was eine allgemeine Abnahme und damit einer Abnahme am Bauch begünstigt.

Bekommt man mit dem Hula-Hoop-Training schlankere Beine?

Wie auch bei der Abnahme am Bauch und einer schlanken Taille ist das gleiche Prinzip auch bei dem Effekt der schlanken Beine gültig.

Ja, das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen kann zu schlankeren Beinen führen, da es sich hierbei um ein Work-out für den gesamten Körper handelt, bei dem ebenfalls die Beinmuskulatur die gesamte Zeit über beansprucht wird. Ein höherer Muskelanteil bedeutet ein geringer Körperfettanteil, zudem wird die Haut und das Bindegewebe gestärkt. So wirken die Beine schlanker und straffer.

Ist ein leichter oder ein schwerer Hula-Hoop-Reifen besser fürs Training?

Die Auswahl eines leichten oder schweren Reifens ist abhängig von den eigenen Präferenzen und dem Fitnesslevel. Grundsätzlich gilt:

Je schwerer der Reifen ist, desto leichter ist die Koordination von diesem, gerade für Einsteiger und für Anfänger.

Aufgrund eines hohen Eigengewichtes schwingt der Reifen, einmal ins Drehen gebracht, fast wie von alleine um die Hüften. Je schwerer der Reifen allerdings ist, umso mehr Energie und Kraftaufwand wird für das Training benötigt. Im Gegenteil sind leichtere Reifen umso schwieriger, oben um die Hüften kreisen zu lassen und dadurch eher für Fortgeschrittene geeignet.

Aber auch das eigene Körpergewicht ist bei der Auswahl des passenden Reifengewichtes zu beachten:

Ab einem Körpergewicht von 80 kg ist ein Reifen mit einem Gewicht von mindestens 1,5 kg sinnvoll, ab einem Gewicht von 90 kg sollte der Reifen mindestens zwei Kilogramm schwer sein.

Hula-Hoop-Reifen gibt es in verschiedenen Gewichtskategorien von einem bis drei Kilogramm. Egal wie schwer der Reifen ist, alle sind ideal für das Training für zu Hause geeignet und bringen einen intensiven Trainingseffekt, wobei beim Kauf schon darauf zu achten ist, dass der Hula Hoop ungefähr ein Gewicht von über einem Kilogramm aufweist.

Was bewirken Hula-Hoop-Reifen mit Noppen?

Für einen besonders intensiven Trainingseffekt sind Hula-Hoops mit Noppen empfehlenswert. Diese stimulieren die Bauch- und Rückenmuskeln und sorgen zeitgleich für einen angenehmen Massageeffekt. Weitere positive Effekte des Noppendesigns sind eine verbesserte Straffung der Haut sowie die Förderung der Gesundheit.

Der Massageeffekt durch die Noppen sorgt nämlich für eine bessere Durchblutung, Entspannung bei einer zeitgleichen Reduktion von Stress sowie einer Anregung der Verdauung und dem Abtransport von Schadstoffen im Körper. Die Noppen befinden sich in der Regel in der Innenseite des bunten Reifens oder sind anhand eines Wellendesigns eingearbeitet.

Was ist ein Smart-Hula-Hoop-Reifen?

Wie der Name des Reifens schon verrät, ist dieser „smart“, also modern. Anders als die klassischen, großen Reifen kann der smarte Hula Hoop nicht auf den Boden fallen, da es sich hierbei um einen mehrgliedrigen Ring handelt, der eng um die eigene Taille geschnallt wird.

Bei jeder Hüftbewegung rotiert somit nicht der Reifen, sondern ein zusätzliches Gewicht, oft in Form eines Balles, welches von außen an dem Reifen angebracht ist. An der Innenseite befinden sich Massagenoppen, welche den Trainingseffekt intensiver gestalten.

Wie der klassische Hula-Hoop auch, ist der smarte Reifen ideal zum Abnehmen, zur Fettverbrennung, zum Kraftsport und natürlich zum Spaß haben geeignet. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen sinnvoll und einfach in der Handhabung.

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Hula Hoop Reifen?

Je nach der eigenen Fitness und Körperkomposition (zum Beispiel in Form von Größe und Gewicht) ist ein Kalorienverbrauch von 400 bis 900 Kalorien in der Stunde möglich.

Auch die Intensität des Trainings hat auf diese Zahl einen Einfluss, denn je intensiver und schweißtreibender das Training, desto mehr Kalorien werden beim Hullern verbrannt. Dank der Kombination des hohen Kalorienverbrauchs und des großen Spaßfaktors, eignet sich das Training mit dem Hula Hoop Reifen zum abnehmen perfekt.

Wie viele Minuten Hula-Hoop am Tag sind gut?

Da es sich bei dem Training um ein intensives Work-out für den gesamten Körper handelt, sind 20 bis 30 Minuten Training an jedem zweiten Tag mit dem bunten Reifen empfehlenswert. Richtig gehört, an jedem zweiten Tag, denn ein tägliches Work-out mit dem HulaHoop-Reifen würde den Körper eher überfordern und zu einem Übertraining führen. Damit die Muskeln sich an die Belastung anpassen können, benötigen sie einen Tag Pause, denn Muskeln wachsen in den Ruhephasen.

20 bis 30 Minuten Training an drei bis vier Tagen in der Woche sind somit kinderleicht umzusetzen und stellen einen überschaubaren Zeitaufwand dar, erst Recht, da das Training am besten Zuhause erfolgen kann. Einfach einen Reifen kaufen und das Hula Hoop Training für zuhause kann beginnen.

Wer mag, kann ganz entspannt vor dem Fernseher hullern oder währenddessen Zuhause die Musik aufdrehen, alles ist möglich, was Freude bereiten. Hula-Hoops benötigen zudem nur wenig Platz und lassen sich gut lagern und transportieren.

Fazit

Was gibt es noch zu überlegen? Das Hula Hoop Reifen Training verbindet alle Aspekte, die für ein Work-out relevant sind: Jede Menge Spaß, einen super Trainingseffekt bei einem gleichzeitig geringen Zeitaufwand, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Anschaffung sowie ein angenehmes und einfaches Hula Hoop Training für zuhause, welches fast nebenbei und, wenn gewünscht, sogar während der Lieblingsserie durchgeführt werden kann. Was will man mehr?