Schlingentraining: Effizientes Ganzkörpertraining für zu Hause

Schlingentraining daheim

Das Schlingentraining ist ein ideales und effektives  Ganzkörpertraining für zu Hause. Doch wie genau funktioniert das sog. Schlaufen- bzw. Schlingentraining? Was genau bewirkt es und warum ist es so effektiv und führt nach nur wenigen Trainingseinheiten zum ersten sichtbaren Erfolg?

Was bedeutet Ganzkörpertraining?

Wie der Name schon sagt, ist das Training nicht nur auf bestimmte Körperteile wie z.B. Arme, Beine oder Bauch spezialisiert, sondern der Fokus des Trainings liegt hier auf dem ganzen Körper. Es ist eine sehr effektive Methode um einen Muskelaufbau des gesamten Körpers zu erhalten, als auch die Körperspannung aufzubauen und zu verbessern.

Das Ziel des Ganzkörpertrainings ist dabei, so viele Muskelfasern wie möglich gleichzeitig zu trainieren. Das Ergebnis ist eine verbesserte Fitness und geht natürlich mit einem gefestigten und wohlgeformten Körper einher….

Für wen ist das Ganzkörpertraining geeignet?

Das tolle an dieser Trainingsmethode ist, dass auch der absolute Anfänger schon nach wenigen Trainingseinheiten einen Erfolg sieht und ohne Vorkenntnisse sofort ins Training einsteigen kann.

Warum das Schlingentraining?

Neben anderen Ganzkörpertrainings zählt das Schlingentraining zu einer beliebten, unkomplizierter und doch sehr effektiven Trainingsmethode. Gerade auch für Frauen ist das Trainieren mit Schlaufen ein perfekter Helfer um Beine, Bauch, Arme und Po nachhaltig zu festigen und hilft, der ungeliebten Cellulite effektiv den Kampf anzusagen.

Das Gute beim Schlingentraining ist dabei, dass man zwar alle Muskelpartien im Körper aufbaut aber trotzdem nicht wie ein Bodybuilder daherkommt. Muskeln werde zwar natürlich mehr herausgearbeitet, der Körper wirkt athletischer doch nicht übertrieben muskulös. Denn man trainiert nicht mit Gewichten sondern eigens mit dem körpereigenen Gewicht. Die Folge ist eine verbesserte Spannkraft sowie gestärkt Muskeln des ganzen Körpers.

Daher auch für Frauen sicherlich eine echt interessante Trainingsmethode um zu einem gestrafften und schön definierten Körper zu gelangen.

Wer also Cellulite, schlaffen Oberarmen, molligem Bauch langfristig tschüss sagen möchte, der sollte sich 2 – 3 mal in der Woche eine halbe Stunde dem Schlingentraining widmen.

Natürlich gibt es verschieden intensive Trainingseinheiten, daher ist es auch für Männer ist es eine sehr effektive Methode um Muskeln und Körperspannung aufzubauen. Das Schlingentraining wird beispielsweise in der Militärausbildung in den USA eingesetzt.

Es ist eine einmalige Investition in ein Schlaufentrainer.

Diesen kann man entweder mit einem Haken an der Decke befestigen oder auch einfach in eine Tür klemmen und schon kann es losgehen.

Empfehlenswert ist zudem die Nutzung einer rutschfesten Sport bzw. Fitnessmatte um bei bestimmten Übungen nicht auf dem harten Boden trainieren zu müssen.

Fazit

Das Schlingentraining ist ein ideales Ganzkörpertraining für zu Hause! Es nimmt keinen Platz ein, ist einfach in der Montage bzw. Demontage und ist zudem sehr effektiv, schon nach nur wenigen Trainingseinheiten ist der erste Erfolg sichtbar.

Video 30 Minuten Workout Training

Es ist für Einsteiger genauso gut geeignet wie für sehr sportliche Nutzer denn man kann verschieden schwere Trainingsprogramme wählen.

Natürlich finden sich aber auch noch andere effektive Ganzkörpertraining für zu Hause vor. Auch das Trampolin bzw. Mini Trampolin sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben…

Photo by Rae Woelandari