Top 3 Sportgeräte für die schnelle Fettverbrennung zuhause

Sportgeräte für die Fettverbrennung zuhause

Welche Sportgeräte helfen bei der Fettverbrennung zuhause? Wie schaffe ich es meine Fettverbrennung anzukurbeln auch wenn ich nicht ins Fitness Studio gehe? Welche Fitnesshelfer für die eigenen vier Wände bieten ein effizientes Workout um meine Fettverbrennung auf Hochtouren zu bringen?

Die Fettverbrennung zuhause kann mit Hilfe von verschiedenen Sportgeräten oder natürlich auch Bodyweight Workouts in Angriff genommen werden. Wer dies mit Hilfe eines Gerätes tun möchte hat die Qual der Wahl. Die Wahl des Sportgerätes fällt sicherlich auch nach dem Geldbeutel bzw. Platz in den eigenen vier Wänden aus. Doch auch mit wenig Budget und wenig Platz kann man sich mit einem effektiven Hilfsmittel zur Ankurbelung der Fettverbrennung ausstatten.

Fettverbrennung zuhause – Unsere 3 Favoriten Sportgeräte

1. Indoor Mini Trampolin

Das kleine Fitness Trampolin ist der perfekte Hometrainer für alle die ein Workout suchen welches zum einen sehr effizient aber trotzdem körperlich nicht zu anstrengend ist. Das Mini Trampolin macht richtig Spass und schon nach 10 Minuten Hüpfen ist der Kalorienverbrauch so hoch wie nach 30 Minuten Jogging.

Es fördert die Ausdauer, denn es trainiert das Herz-/Kreislaufsystem, die Lunge, das Gleichgewicht sowie über 400 von unseren 600 Muskeln im Körper. Auch die tieferliegenden Muskeln werden mit diesem Sportgerät bestens trainiert.

Das Indoor Trampolin ist zudem eine sehr gelenkschonendes Workout, strafft den gesamten Körper, vermindert Cellulite und bringt die Fettverbrennung auf Hochtouren. Da beim Hüpfen auch die Lymphen stimuliert werden, hat der Körper es leichter sich zu entschlacken. Beine, Po und Bauch werden bei diesem Workout bestens in Form gebracht.

Wer regelmässig auf das kleine Fitness Trampolin für zuhause steigt, wird schnell einen sehr positiven Effekt auf seinen Körper feststellen. Wer dabei auch noch auf seine Ernährung achtet, kann schnell ein paar Pfunde loswerden wobei sich die Figur strafft und formt.

Das tolle an diesem Fitnessgerät ist auch dass es wirklich richtig Spass macht und obwohl das Training wirklich sehr effizient ist, geht man am Ende nicht auf allen vieren vor lauter Anstrengung und Erschöpfung…

2. Springseil

Ein sportlicher Begleiter für wenig Geld mit grossem Potential wenn es darum geht die Ausdauer zu steigern. Doch auch die Koordination sowie die Konzentration wird gefördert. Denn wer schon mal mit diesem Sportutensil trainiert hat weiss wie gut man aufpassen muss um sich nicht im Seil mit den Füssen zu verheddern.

Wer es schafft während 15 Minuten mit dem Springseil zu trainieren wird gut und gerne an die 250 Kalorien verbrennen. Denn auch hier kommt die Fettverbrennung so richtig auf Touren.

Für Sporteinsteiger ist das Springseil evtl. zuerst einmal eine grössere Herausforderung. Doch wer es langsam angeht, kann sich Stück für Stück steigern und wird den Erfolg auch bald auf der Waage sehen. Es ist zudem eine wirksames Workout wenn es darum geht den Bauchspeck loszuwerden und um den Po und die Beine zu straffen.

3. Gymnastikbänder

Gymnastikbänder oder auch Widerstandsbänder genannt zählen für uns noch immer zu unseren Lieblings Workout Geräten. Sie sind günstig in der Anschaffung und extrem effizient wenn es darum geht auf sanfte Art und Weise seine Muskeln zu stärken und aufzubauen.

Die Bänder gibt es als Loop , d.h. sie sind in sich geschlossen, als offenes Band oder auch als sog. Tubes. Ein Tube ist wie der Name schon sagt rohrförmig und besitzt an den Enden Griffe für die Hände. Alle Varianten bieten Sets an in welchen man verschiedene Widerstände vorfindet und je nach Fortschritt mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Widerstand trainieren kann.

Das Workout mit Gynmanstikbändern ermöglicht ein ganz gezieltes Training von bestimmten Körperteilen. Gerade für die weiblichen Problemzonen Beine und Po ist es wirklich hervorragend geeignet denn es formt diese Körperzone und lässt Cellulite verschwinden.

Natürlich kann man auch sehr gut Bauch, Arme, Schultern und Rücken trainieren. Die Bänder ermöglichen eine fast unendliche Variation an Workouts und verhelfen schon nach kurzer Zeit zu einem straffen und schön geformten Körper.

Auch hier gilt dass es sich um ein gelenkschonendes Training handelt. Allerdings heisst dies nicht dass der Muskelkater ausbleibt :-). Gerade zu Beginn schwitzt und stöhnt man etwas aber der schnelle Erfolg lässt einem die Anstrengung schnell wieder vergessen.

Stoffwechsel anregen durch Sport gleich mehr Fettverbrennung?

Fettverbrennung zuhause

Der Stoffwechsel unseres Körpers – auch Metabolismus genannt – ist eine hochkomplexe Angelegenheit, denn er vereinigt alle biochemischen Vorgänge die in unseren Zellen stattfinden. In der Tat ist es so dass, je besser der Stoffwechsel funktioniert, je weniger körperliche Probleme treten in der Regel auf. Er ist sozusagen u.a. auch der Motor unseres Körpers und dieser sollte wenn möglich so reibungslos wie möglich laufen.

Regen wir den Stoffwechsel an, können wir Kalorien besser und schneller verbrennen und unter anderem somit einen Einfluss auf unser Gewicht nehmen.

Es gibt in der Tat einiges was man tun kann um dem Stoffwechsel einen „Schub“ zu geben, darunter fällt auch eine regelmässige sportliche Aktivität.

Doch Sport alleine ist nicht das Wundermittel um den Stoffwechsel- bzw. die Fettverbrennung anzuregen. Eine ausgeglichene Ernährung auf gesunder Basis ist und bleibt der wichtigste aller Faktoren für einen gut arbeitenden Stoffwechsel und eine gute Fettverbrennung. Stimmt dieses Basis nicht, sind alle Mühen umsonst.

Zwar gilt die Devise mehr Kalorien zu verbrennen als wir zu uns nehmen damit wir abnehmen, doch sollte man auf die Qualität der Kalorien achten. Denn Kalorie ist nicht gleich Kalorie. Die sog. leeren Kalorien bringen dem Körper keinerlei Vorteile, im Gegenteil, sie sind langfristig schädlich für den Körper. Deshalb ist eine ausgewogene, sprich gesunde Ernährung der wichtigste Baustein für einen gesunden und schlanken Körper.

Doch durch ein sportliches Workout können wir die Fettverbrennung auf jeden Fall noch zusätzlich ankurbeln.

Hierbei wirkt eine Kombinatin aus Ausdauer und Muskelaufbau am besten. Ein Sport- bzw. Sportgerät welches die Ausdauer fördert, regt gleichzeitig auch die Fettverbrennung an. Denn die Herzfrequenz steigt, die Durchblutung wird angeregt, der ganze Körper mit viel Sauerstoff versorgt und Giftstoffe ausgeschieden.

Daneben gilt es seine Muskelmasse zu erhöhen, denn sie ermöglicht uns unseren sog. Grundumsatz an Kalorien zu erhöhen. Je mehr Muskelmasse wir besitzen, je mehr Kalorien werden automatisch verbrannt, da Muskeln im Ruhezustand mehr Energie benötigen als anderes Gewebe.

Was kann ich sonst noch tun um den Stoffwechsel und meine Fettverbrennung anzukurbeln?

Fettverbrennung zuhause - Stoffwechsel anregen

Wie oben schon erwähnt ist die ausgewogene Ernährung in Verbindung mit einem Ausdauer- bzw. Kraftsport eine gute Voraussetzung um die Fettverbrennung so richtig in Schwung zu bekommen und die Kilos purzeln zu lassen.

Doch daneben gibt es noch andere kleine Tricks mit welchen man den Metabolismus effektiv stimulieren kann.

So spielt eine ausreichende Nachtruhe eine grössere Rolle als so manch einer denken mag. Denn unsere Stoffwechsel arbeitet nachts wenn wir schlafen auf Hochtouren. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt dass zu wenige Schlaf (weniger als 7 Stunden) das Hormon Ghrelin erhöht. Dieses Hormon ist für unser Sättigungsgefühl zuständig und sorgt für unseren reibungslosen Energieverbrauch.

Produzieren wir zu viel von diesem Hormon – z.B. durch zu wenig Schlaf – haben wir viel öfter Heisshungerattacken und können zudem unsere Fettspeicher über Nacht weniger gut abbauen.

Somit ist eine gesunde Nachtruhe wichtiger als wir oftmals annehmen um den Stoffwechsel und die Fettverbrennung auf Trab zu halten.

Auch eine ausreichende Zufuhr, ca. 1,5 Liter täglich von ungesüsster Flüssigkeit ist eine wichtige Basis für den Stoffwechsel. Denn sie verhilft dem Körper dass er entschlackt und Giftstoffe besser ausscheiden kann. Wer möchte, kann morgens ein Glas mit warmen Wasser und dem Saft einer Zitrone trinken, das wirkt wahre Wunder auf den Stoffwechsel und die Fettverbrennung.