Trampolin für zu Hause – Besser als Joggen?

Minitrampolin für zu hause

Ein Fitness Trampolin für zu Hause ist eine gute Wahl, wenn man sich von seiner Cellulite und ein paar Pfunden mehr verabschieden möchte. Doch es ist gleichzeitig auch ein richtig effizientes Ganzkörpertraining, welches nicht nur die Gelenke schont, sondern den kompletten Körper in Form bringt und strafft

Wer ein Trampolin für zu Hause sucht, kann sich entweder ein grösseres in den Garten stellen oder auf das beliebte Minitrampolin steigen. Auch und gerade sie eignen sich hervorragend für ein Workout welches den gesamten Körper trainiert und schnell positive Ergebnisse erzielt.

Die sog. Indoor Trampoline sind einfach in der Handhabung und mit etwas Durchhaltevermögen kann man seine komplette Muskulatur trainieren, die Figur straffen und einen sichtbaren Erfolg im Kampf gegen die lästige Orangenhaut erzielen.

Nicht umsonst zählt das Fitness Trampolin schon lange zu unseren absoluten Top Favoriten wenn es um Sportgeräte für zuhause geht…

Warum ist das Workout auf dem Indoor Trampolin so effektiv?

Trampolin für zu hause Effizienz

Die erste gute Nachricht, schon das leichtere Hüpfen auf dem Trampolin ist genauso effektiv wie Joggen was die Fettverbrennung angeht. Die zweite gute Nachricht, es schont die Gelenke und trainiert über 400 von unseren gesamten 600 Muskeln. Und die dritte gute Nachricht, auch die aerobe Fitness ist durch das Trampolin springen zwei Mal so wirksam ist wie beim Joggen…

Die aerobe Fitness ist das Trainingstempo, bei welchem der Körper nicht unter Sauerstoffmangel arbeitet und das hat zur Folge dass er Kohlenhydrate und Fette gut verbrennen kann.

Das Minitrampolin sorgt dafür dass wir in diesem sog. aeroben Bereich trainieren und das hilft die Fettverbrennung besonders effektiv anzuregen. So zeigen diverse amerikanische Studien, dass man auf dem Trampolin bis zu 200 Kalorien mehr verbrennt als beim Joggen oder anderen Sportarten, gemessen an 15 Minuten.

Doch das ist noch nicht alles. Ein regelmässiges Workout auf dem kleinen Trampolin hat noch eine Reihe anderer Vorteile für den Körper als auch das Gemüt:

  • Der Gleichgewichtssinn wird gestärkt
  • Koordinationsfähigkeit wird trainiert
  • Die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren
  • Herz-/Kreislaufsystem wird trainiert
  • Glückshormone werden freigesetzt
  • Es trainiert auch die Tiefenmuskulatur
  • Hüpfen stimuliert die Lympen und fördert die Entschlackung
  • Cellulite wird sichtbar reduziert
  • Der Po hebt sich
  • Gesamter Körper wird straff

Wie lange muss ich Trampolin springen um abzunehmen?

Wer seine Pfunde purzeln lassen will und eine Strahlung des gesamten Körpers möchte, sollte täglich auf das kleine Sport Trampolin für zu Hause steigen und dort für ca. 20 Minuten hüpfen bzw. joggen. Man muss keinen Marathon auf dem Minitrampolin sprinten, es reicht schon ein leichtes bis mittleres auf- und ab Hüpfen.

Wer möchte kann natürlich auch Intervalle mit einer höheren Herzfrequenz einlegen…

Tipp: Versucht die Beine so hoch wie möglich in Richtung Bauch zu ziehen während ihr springt. Das ist nicht nur anstrengender und verbrennt noch mehr Kalorien, sondern bringt auch die Oberschenkel und den Po in top Form. Auch gegen Cellulite ein perfektes Mittel!

Minitrampolin Workout

Sogar nach dem Trampolin Training bleibt die Fettverbrennung am laufen und die Verbrennung der Kalorien wird langfristig gewährleistet

Merke: Allerdings ist es wie immer: wer wirksam mit Hilfe des Trampolin für zu Hause abnehmen möchte, muss auf seine Ernährung achten!

Ist Trampolinspringen besser als Joggen?

trampolin vs joggen

Diese Frage stellen sich viele. Auch wir haben uns das gefragt und den Vergleich angestellt. Für uns persönlich ist das Trampolin für zu Hause die effektivere und vor allem weniger anstrengendere Alternative zum Jogging.

Man schafft mit weniger Verausgabung ein besseres Ergebnis was den Gewichtsverlust und die Reduzierung der Cellulite betrifft…

Wie oben schon erwähnt haben Studien – welche im International Journal of Sports Science veröffentlicht wurden – gezeigt, dass man auf dem Minitrampolin eine doppelt so hohe Fettverbrennung wie beim Joggen in gleicher bzw. sogar weniger Zeit erlangt.

Was bringt Joggen auf dem Trampolin?

Es ist die ideale Alternative zum normalen Joggen. Denn hier werden nicht nur die Gelenke geschont, sondern auch die Fettverbrennung nachhaltig angeregt, die Entschlackung gefördert und die Tiefenmuskulatur gestärkt. Daneben wird durch das Joggen auf dem Fitness Trampolin für zu Hause das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit gefördert.

Der gesamte Körper wird muskulöser ohne dass man aber ein Zuviel an Muskeln bekommt.

Wer täglich 20 Minuten auf dem Minitrampolin für zu Hause joggt, wird schnell die überaus postiven Auswirkungen auf Körper und Ausdauer feststellen.

Ist Trampolinspringen schädlich?

Solange man nicht daneben tritt oder das Gleichgewicht verliert ist das Trampolinspringen nicht gefährlich und auch nicht schädlich. Natürlich sollte man sich mit seinem Arzt zuvor absprechen wenn man gesundheitliche Probleme oder Bedenken hat.

Wer sich bezüglich seines Gleichgewichtssinns auf dem kleinen Trampolin unsicher fühlt, kann sich ein Modell mit Haltestange (siehe unten) zulegen. An dieser kann man sich während dem Springen ganz einfach festhalten und somit das Gleichgewicht nicht verlieren.

Wie gesund ist Trampolinspringen für Erwachsene?

Überaus gesund, denn es trainiert nicht nur das Herz-/Kreislaufsystem auf sanfte Art und Weise, sondern entschlackt, stärkt die Muskeln im ganzen Körper und auch in tieferen Lage, lässt die Kilos purzeln, vermindert sichtbar die Cellulitetrainiert die Lunge, fördert die Ausdauer und macht zudem auch noch gute Laune. Auch Knochen und Gelenke profitieren vom Trampolinspringen, denn sie werden nicht abgenutzt, sondern sogar gestärkt.

Wie viel Kalorien verbrennt man bei 10 min Trampolin springen?

Schon 10 Minuten auf dem Fitness Trampolin sind so effektiv wie 30 Minuten Joggen was die Verbrennung der Kalorien angeht. Im Durchschnitt verbrennt man auf dem Trampolin für zu Hause ca. 750 Kalorien. Dies ist eine stolze Zahl, auch wenn dies natürlich auch noch von verschiedenen Daten wie Körpergewicht oder Trainingsintensität abhängt…

Welches Fitnesstrampolin ist das beste?

Es gibt viele gute Modelle die man für sein Training zu Hause verwenden kann. Wer auf Geräusche beim Springen verzichten möchte, sollte eventuell nicht zur Stahlfederung greifen. Es kann sein dass diese nach einiger Zeit des Gebrauchs ein paar quietschende Geräusche beim Springen von sich gibt… Muss nicht sein, kann aber.

Eine Gummiseil-Federung ist im Gegensatz zur Stahlfederung immer geräuschlos.

Top Favorit Preis-/Leistungsverhältnis & ohne Haltegriff

Das Trampolin für zu Hause besitzt einen Durchmesser von 102 cm und ist mit 32 Stahlfedern sowie 6 Füssen für einen sicheren und festen Stand ausgestattet.

Das Minitrampolin kann von allen Personen bis zu einem Körpergewicht von max. 100 Kilo problemlos genutzt werden. Die Abdeckung über den Federn sorgt dafür dass man sich darin mit den Füssen nicht verfangen kann.

Praktisch ist bei dem Modell auch dass es platzsparend und einfach zusammen geklappt und verstaut werden kann. Füsse unkompliziert abschrauben, Trampolin falten und unter dem Bett oder hinter dem Schrank versorgen.

Das kleine Trampolin ist TÜV-geprüft und nach GS- Standard zertifiziert.

Top Favorit mit Haltestange & App kompatibel & Pulsgurt

Mit diesem Modell holt man sich sein Fitnessstudio nach Hause. Das Minitrampolin hat so ziemlich alles was das Herz fürs Workout begehrt.

Die Gummiseil-Federung sorgt für ein geräuschloses und hochwertiges Training.

Das Trampolin besitzt zudem eine Haltestange welche höhenverstellbar und bei Bedarf auch ganz einfach abmontiert werden kann. Die Haltestange besitzt einen Smartphone– als auch Trinkflaschenhalter.

Weiterhin kann man sein Smartphone über eine App mit dem Trampolin verbinden und somit seine Trainingsdaten aufs Handy holen.

Das Modell ist auch mit einer Konsole ausgestattet, sie zählt u.a. die Anzahl der getätigten Sprünge und noch einiges mehr. Wer seine Herzfrequenz während dem Traininig im Auge behalten möchte, kann dies mit dem im Lieferumfang enthaltenen Pulsgurt unkompliziert durchführen.

Die Sprungfläche beträgt 915 Zentimeter wobei das Sport Trampolin mit max. 120 Kilo belastet werden kann.

Auch dieses Trampolin für daheim kann man unkompliziert zusammenfalten und verstauen. Die Füsse lassen sich einklappen und das Trampolin in der Mitte falten.

Im Lieferumfang ist zudem ein Trainingsvideo enthalten.

Auch dieses Modell ist TÜV geprüft sowie GS zertifiziert.