Trampolin springen um effektiv zu hause abnehmen?

trampolinspringen

Hilft mir das Trampolin springen zum effektiv abnehmen? Kann ich damit meine Figur in Form zu bringen und die Fettverbrennung anregen? Wie oft und lange muss ich trainieren damit man ein Ergebnis sieht?

Das Trampolin springen gilt im Allgemeinen als sanfter und trotzdem sehr effizienter Sport. Denn zum einen ist es gelenkschonend und zum anderen hat es zahlreiche positive Effekte auf unseren Körper. Zudem sorgt es für gute Laune und Glücksgefühle.

Wer sich nun kein grosses Trampolin in den Garten stellen kann, ist mit dem sog. Mini oder auch Indoor Trampolin genannt, aller bestens bedient.

Denn dieses kleine und recht handliche Sportgerät für zuhause ist ein toller Trainingspartner. Auch und gerade für all diejenigen die wenig Lust auf eine anstrengende Joggingrunde im Park haben.

Was passiert in meinem Körper beim Trampolin springen?

Interessant ist, dass 10 Minuten hüpfen auf dem Trampolin so effizient wie 30 bis 40 Minuten Jogging sind. In dieser kurzen Traisningszeit passiert im Körper das selbe wie bei einer langen Runde in schnellem Tempo.

So haben Studien ergeben dass eine Stunde auf dem Trampolin bis zu 750 Kalorien verbrennt, wobei es beim Joggen gerade mal knappe 500 Kalorien sind.

Natürlich kommt es hier aber auch noch auf das Alter, das Gewicht, das Geschlecht, etc… der jeweiligen Person an. Aber im Groben kann man sich ein Bild davon machen wie cool eigentlich das Trampolin Workout ist. Zudem macht es auch noch richtig Spass und man merkt die Anstrengung viel viel weniger als beim Joggen.

Das Hüpfen auf dem Trampolin sorgt nicht nur dafür dass wir das Herz-/Kreislaufsystem auf Hochtouren bringen, auch die Fettverbrennung wird sofort stimuliert und in Gang gebracht.

Das regelmässige Hüpfen auf dem Indoor Trampolin ist ein echter Fettburner.

Danben wird aber auch der Gleichgewichtssinn stimuliert und trainiert und wir benutzen während dem Workout über 400 Muskeln.

Wer seine Tiefenmuskulatur stärken und der Cellulite den Kampf ansagen möchte, ist beim Trampolin springen genau richtig. Der Körper, vor allem Beine, Po und Taille werden fester und schlanker. Mit der Zeit strafft sich der gesamte Körper und man bekommt eine schöne Silhouette.

Das längere auf- und abhüpfen sorgt auch dafür dass wir entschlacken, denn es stimuliert unser Lymphsystem. Dies wiederum sorgt für ein schönes und glattes Hautbild.

Effektiv abnehmen – Wie oft muss ich aufs Trampolin?

Wer langfristig erfolgreich abnehmen möchte, darf nicht nur auf seine sportliche Ativität zählen. Der wichtigste Schritt ist immer die Umstellung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dies ist und bleibt die Basis für einen erfolgreichen Gewichtsverlust.

Wer mit dem Workout auf dem Trampolin abnehmen möchte kann es anfgans ruhig auch etwas langsamer angehen. So kann man zu Beginn auch einfach nur leicht auf- und abwippen. Wenn möglich jeden Tag 10 Minuten.

Da das Lymphsystem angeregt wird, sollte man nach jeder Trainingseinheit viel trinken. Dies hilft zur Entschlackung.

Wer sich auf dem Indoor Trampolin gleich recht sicher fühlt, der kann gleich zu Beginn ein tägliches Workout zwischen 15 und 20 Minuten durchführen. Wer täglich 20 Minuten hüpft wird schnell feststellen dass ungeliebte Fettdepots verschwinden, die Cellulite viel besser wird und sich der gesamte Körper strafft.

Es ist nicht unbedingt wichtig hoch zu springen, ein wirksames Muskeltraining für die Beine, den Po und den Bauch findet vor allem dann statt, wenn man während dem Hüpfen die Oberschenkel Richtung Bauch zieht. Hier merkt man sehr schnell wie die Muskeln zu arbeiten beginnen.

Wer möchte kann sich aber auch durch die vielen YouTube Videos inspirieren lassen. Auch und gerade zum abnehmen finden sich viele gute Trainingsvideos.

Trampolinspringen- effektiv und nachhaltig Kalorien verbrennen

Die Regel dass man mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen muss um an Gewicht zu verlieren ist nicht neu. Wer sich regelmässig viel bewegt oder einer sportlichen Aktivität nachgeht hat den Vorteil dass der Körper Kalorien besser und schneller verbrennt.

Durch das Trampolin springen werden im gesamten Körper auch die Muskeln gestärkt und aufgebaut. Muskelmasse verbraucht mehr Kalorien als Fettmasse. Wer also über mehr Muskeln verfügt, verbrennt automatisch mehr Kalorien. Wenn er nun noch auf eine ausgewogene Ernährung achtet, dann steht dem effektiven Abnehmen gar nichts mehr im Wege.

Das Workout auf dem Indoor Trampolin sorgt jedenfalls für einen hohen Kalorienverbrauch der sich auch nach dem Training noch fortsetzt.

Durch die hohe Stimulierung des Stoffwechsels wird – wie oben schon erwähnt – nicht nur die Fettverbrennung auf Hochtouren gebracht, auch Giftstoffe werden aus dem Körper ausgeschieden.

TIPP: Man kann auch Joggen oder Walken auf dem Mini Trampolin wunderbar ausführen. Es ist viel weniger anstrengend als auf hartem Untergrund, gelenkschonender und auch hinsichtlich Kalorienverbrauch interessanter.

Merke: Wer gerne höhere Sprünge absolvieren möchte oder sich auf dem weichen Trampolinboden unsicher fühlt, der sollte sich eher für ein Mini Trampolin mit Haltestange entscheiden. Die Stange erlaubt einem einen sicheren Stand auf der Trampolinfläche und ermöglicht auch höhere Sprünge zu absolvieren indem man sich an der Stange festhält.