Welche Geräte braucht man für den Muskelaufbau?

Welche Geräte braucht man für den Muskelaufbau

Welche Geräte braucht man für den Muskelaufbau zuhause? Wie kann ich meine Muskeln in den eigenen vier Wänden am effektivsten trainieren? Welche Geräte für den Muskelaufbau brauchen wenig Platz? Es gibt verschiedene Hilfsmittel für zuhause welche sich sehr gut zum Muskelaufbau eignen.

Gerade wer nur über wenig Platz in den eigenen vier Wänden verfügt, kann sich durchaus auch mit einem kleinen Gerät fürs Workout seiner Muskeln ausstatten. Bevor man sich für ein Gerät entscheidet, sollte man sich allerdings fragen ob man ganz gezielt nur bestimmte Körperpartien oder den gesamten Körper trainieren möchte. Mit den meisten Geräten kann man allerdings wählen ob man ein Ganzkörpertraining oder nur partiell trainieren möchte.

Welches sind die effektivsten Geräte für den Muskelaufbau?

Mini Trampolin

Ein kurzweiliges und spassiges Workout zum Muskelaufbau ist das kleine Indoor Trampolin. Es passt in alle Zimmer mit normaler Raumhöhe und ist auch für Anfänger eine gute Idee. Denn durch das leichte auf- und abhüpfen auf dem Mini Trampolin werden automatisch so gut wie alle Muskeln im Körper gestärkt und aufgebaut. Zudem ist es ein sehr gelenkschonendes Training. Auch die tieferliegende Muskulatur wird durch das Hüpfen auf dem Trampolin sehr gut trainiert. Dies ist u.a. für eine aufrechte Haltung wichtig.

Doch dieses Trainingsgerät sorgt auch dafür dass das Herz-/Kreislaufsystem stimuliert und der Gleichgewichtssinn trainiert wird. Zudem läuft die Fettverbrennung während und auch nach dem Training auf Hochtouren. Durch das Hüpfen regt man zudem auch die Lympen an, dies sorgt wiederum für einen entschlackenden Effekt.

Sehr interessant ist dass man beim Trampolin Work Out über 400 von 650 Körpermuskeln aktiviert und trainiert. Denn nicht nur die Beine und der Po werden straffer, auch der Bauch, die Arme profitieren vom Trampolin springen.

Das Mini Trampolin sorgt für ein gleichmässiges Muskeltraining im gesamten Körper, die Tiefenmuskulatur mit eingeschlossen. Muskeln werden gestärkt und aufbebaut, die Haltung wird besser und der ganze Körper ist besser definiert und erhält eine schöne schlanke Silhouette.

Klimmzugstange

Muskelaufbau

Wer seinen Muskelaufbau eher auf seinen Oberkörper richten möchte, ist bei der Klimmzugstange richtig. Sie benötigt wenig Platz und sorgt zugleich für ein sehr effektives Muskeltraining. Zwar zielt das Training eben hauptsächlich auf den Oberkörper ab, doch wer hierauf sein Augenmerk legt ist sicherlich mit einer Klimmzugtange gut beraten.

Eine Klimmzugstange ist sicherlich ein Gerät bei welchem man auch einen direkten äusserlichen Effekt des Muskelaufbaus sieht. So werden Arme, Rücken und Bauch sichtbar muskulöser. Eine Klimmzugstange benötigt zudem auch wenig Platz. Es gibt verschiedene Alternativen um diese anzubringen. So kann sie an der Tür, an der Wand oder an der Decke befestigt werden.

Widerstandsbänder

Welche Geräte braucht man für den Muskelaufbau

Widerstandsbänder zählen nach wie vor zu den beliebtesten Hilfsmittel wenn es um den Muskelaufbau geht. Sie sind sehr wirksam, lassen eine Vielzahl an Workout Möglichkeiten zu und benötigen zudem keinen Platz.

Gymnastikbänder am besten im Set kaufen, denn sie beinhalten verschiedene Bänder mit unterschiedlichen Widerstandsstufen. So kann man sein Training perfekt anpassen.

Zudem ermöglichen die Widerstandsbänder ein gelenkschonendes Workout und man kann seinen Muskelaufbau auf den ganzen Körper auslegen oder nur ganz gezielt bestimmte Körperregionen stärken. Es ist ein ideales Trainingsgerät welches schnelle Erfolge zeigt und für einen effektiven Muskelaufbau im ganzen Körper sorgt.

TRX Schlaufentraining

Welche Geräte braucht man für den Muskelaufbau

Das Schlaufentraining stammt ursprünglich aus der amerikanischen Navy, hat aber mittlerweile auch in privaten Haushalten oder Fitnessstudios viele Anhänger. Das Workout gestaltet sich ähnlich wie mit den Widerstandsbändern, der Unterschied liegt allerdings darin, dass das Schlaufen Trainingsgerät nicht flexibel dehnbar ist.

Auch hier hat man die Möglichkeit sein Muskeltraining ganz gezielt auf bestimmte Körperregionen zu legen oder aber den kompletten Körper zu trainieren. Es ist sehr effizient und erste Ergebnisse kann man schon nach wenigen Trainingseinheiten sehen. Auch dieses Trainingsgerät für den Muskelaufbau benötigt keinen Platz. Man klemmt es entweder in der Tür fest oder hängt es auf.

Fazit

Wie wir sehen gibt es eine Reihe von Geräten die einen Muskelaufbau perfekt unterstützen können. Sie alle sorgen auch dafür dass die Tiefenmuskulatur mit trainiert wird. Das Mini Trampolin trainiert die gesamte Körpermuskulation ohne dass man den Muskelaufbau von Aussen wirklich sieht. Zwar wird die gesamte Silhouette gestrafft, doch sieht man die Musklen sicherlich weniger als wenn man mit einer Klimmzugstange oder mit den TRX Schlaufen sein Workout absolviert.

Zudem kann man – ausser beim Indoor Trampolin – sehr genau bestimmten auf welche Körperpartien man sein Muskeltraining konzentrieren möchte. Das Trampolin trainiert automatisch die gesamte Muskulatur des Körpers.

Neben den vorgestellten Geräten zum Muskelaufbau gibt es aber natürlich auch noch andere Fitnessgeräte für zuhause die zum Aufbau der Muskulatur helfen.