Stepper Fitnessgerät – Der ideale Partner für das Beine & Po Training

Fettverbrennung Bewegung

Ein Stepper Fitnessgerät für zuhause dient nicht nur dazu seine Po- und Beinmuskeln zu trainieren, sondern benötigt in den meisten Fällen auch nur wenig Platz. Zudem ist das Training auf einem Stepper unkompliziert und trotzdem effektiv, vor allem für all diejenigen die sich ihren Po- und Beinmuskeln etwas intensiver widmen möchten.

Wer möchte kann zudem auch die Arme in das Training mit einbeziehen. Mache Stepper Modelle sind hierzu mit Expander Bänder versehen. Somit kommen während dem Workouts auch die Arme nicht zu kurz.

Ein Stepper Fitnessgerät ahmt das Treppensteigen nach und sorgt damit auch für ein Herz- / Kreislauftraining, vorausgesetzt man stellt sich mindestens 20 – 30 Minuten mehrmals die Woche auf den Stepper. Der Stepper ersetzt sozusagen das Treppensteigen und gilt dabei auch als gelenkschonender wenn man das Workout nicht übertreibt.

Sehr effiziente alternative Trainingsgeräte für die Beine und den Po sind auch das kleine Indoor Trampolin sowie das Workout mit sog. Widerstandsbändern. Auch diese zählen zu den sehr gelenkschonenden Trainingsmöglichkeiten für den Muskelaufbau.

Top 3 Stepper Modelle für das Workout zuhause

1. Mini Stepper – Widerstandsstufe nicht verstellbar

Dieser kleine und recht handliche sowie TÜV/GS geprüfte Up Down Stepper von Ultrasport ist mit grossen und rutschfesten Trittflächen ausgestattet. Er verfügt zudem über ein batteriebetriebenes kleines Display, die Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Während dem Training zeigt der kleine Computer die Schritte pro Minute, die Trainingszeit als auch die verbrauchten Kalorien an.

Der Stepper kann mit einem Gewicht von max. 100 Kilo belastet werden.

Wichtig ist hier zu wissen dass sich die Hydraulik Zylinder während dem Training erhitzen. Das kann zur Folge haben dass es etwas komisch riecht wenn man länger auf dem Gerät trainiert.

Das ist aber bei den kleinen Mini Steppern welche über Hydraulik Zylinder funktionieren normal. Auch kann es sein dass er nach längerem Gebrauch anfängt ein paar unangenehme Quietschgeräusche von sich zu geben. Im Normalfall hilft ein Silikon- / Öl- oder Kontaktspray um das Problem zu beheben.

Damit die Füsse des Steppers keine Abdrücke auf dem Untergrund hinterlassen kann man ihn zur Sicherheit einfach auf eine Yogamatte bzw. Fitnessmatte stellen.

Bei diesem Modell kann man den Tretwiderstand nicht verstellen. Es gibt nur eine Widerstandsstufe in der man trainiert. Für Personen mit einem leichten Körpergewicht kann dies dazu führen dass sie Anfangs nur sehr kleine auf- und ab Bewegungen mit den Trittflächen durchführen können. Je mehr Muskeln man aber aufbaut, je besser klappt das « Reintreten » in die Trittflächen.

Wer nur sehr kleine Tritte zustande bringt, hat evtl. das Problem dass der Schrittzähler diese nicht gleich als Schritte erkennt. Hier muss man etwas fester treten damit die Schritte erkannt und gezählt werden.

2. 2in1 Mini-Stepper – Umschaltetechnik seitlich bzw. auf- und ab

Wer die Beine mit seinem Stepper Fitnessgerät nicht nur auf und ab bewegen, sondern gleichzeitig auch noch eine Seitwärtsbewegung integrieren möchte, ist bei diesem Modell richtig.

Mit dem 2in1 Mini Stepper kann man in zwei verschiedenen Steppvarianten trainieren. Durch die spezielle Umschalttechnik kann man das Gerät entweder als auf- und ab Stepper nutzen oder mit der Side Variante. Diese ahmt das Gehen beim Nordic Walking nach und sorgt somit für die Beanspruchung der Muskeln auf verschiedene Weise. Das Training bekommt somit etwas mehr Abwechslung.

Auch bei diesem Modell bleibt der Tretwiderstand gleichmässig und kann nicht verstellt werden.

Die Trittflächen sind rutschfest und haben die Grösse von 13cm x 32cm. Das Workout auf dem Stepper kann man mit einem Körpergewicht von bis zu maximal 100 Kilo absolvieren.

Auf dem Display sieht man während dem Workout den ca. Kalorienverbrauch, die Trainingszeit sowie die Schrittanzahl an. Wer nach dem Training die Daten wieder auf Null setzen möchte kann einfach länger auf den roten Knopf drücken damit alles zurück gesetzt wird.

Die Gebrauchsanweisung ist auf Deutsch und eine Ersatzteilversorgung wird vom Hersteller zudem garantiert. Der Stepper ist zudem nach EN ISO 20957-1, EN 957-8 geprüft. 3. Aerobic Stepper – 3 Stufen verstellbar

3. Aerobic Steppbrett

Auch ein Aerobic Stepper kann eine effizientes Fitnessgerät für zuhause darstellen. Zwar steppt man hier nicht auf Trittflächen auf und ab, sondern steigt vom Boden auf den Stepper und zurück. Dies kann man mit diesem Modell in verschiedenen Höhen tun und diese seinem Trainingsniveau perfekt anpassen.

Der Stepper lässt sich mit 10cm, 15cm oder 20cm Höhe nutzen. Um die Höhe festzulegen kann man einfach die mitgelieferten Stufen einsetzen bzw. wieder herausnehmen. Er hat die Grösse von 68 x 28 x 20 cm und wiegt 3,5 Kilo.

Man benötigt nur noch ein passendes Aerobi Stepper Video und schon kann es losgehen. Das Training kann recht schweisstreibend ausfallen, doch ist es perfekt um Beine und Po zu straffen und in Form zu bekommen.

Im Lieferumfang ist zudem auch eine sehr praktische Anti Rutsch Matte enthalten. Sie dient nicht nur dazu dass der Stepper während dem Training nicht verrutscht, sondern dämmt auch die Geräusche.

Ist Stepper gleich Stepper oder gibt es verschiedene Varianten?

Die meisten denken wohl bei dem Begriff Stepper Sportgerät an den kleinen Mini Stepper, auch als Up Down Stepper bekannt. Er zählt nach wie vor zu den beliebtesten Stepper Varianten. Er ist handlich und benötigt nur sehr wenig Platz. Zudem ist er auch preislich immer noch am interessantesten.

Doch neben dieser kleinen Variante gibt es auch noch die sog. Power Stepper, die Aerobic Stepper, die Aqua Stepper sowie die sog. 2 in 1 Stepper.

Unter den Begriff Power Stepper fallen z.B. die Crosstrainer. Sie sind vor allem auch für das Cardio Training eine gute Wahl. Sie beziehen im Gegensatz zum Stepper die Arme mit ins Training ein. Zudem ahmen sie nicht das Treppensteigen sondern die Laufbewegung nach. Allerdings nehmen sie auch mehr Platz ein als der Mini Stepper und sind auch in der höheren Preisklasse anzusiedeln.

Ein Aerobic Stepper ist ein Steppbrett mit welches man in der Höhe verstellen kann. Man bleibt hier nicht auf dem Stepper während dem Training, sondern « steppt » vom Fussboden auf den Stepper und wieder zurück.

Die Auqua Stepper sind – wie der Name schon erahnen lässt – für das Training im Pool oder Schwimmbad gedacht.

Die 2 in 1 Stepper sind Mini Stepper welche von einem auf- und ab Stepper auf einen Side Stepper umgestellt werden können. So ist hier das Workouts etwas abwechslungsreicher.

Last but not least gibt es auch noch die Vibrationsplatte, welche auch als Steppbrett genutzt werden kann. Das Besondere an diesen Modellen ist dass sie rütteln und vibrieren. Dies sorgt während dem Workouts für tieferwirkendes Muskeltraining. Das Muskeltraining mit Hilfe von Vibrationen kann allerdings durchaus auch eine interessante Lösung darstellen. Wer schon einmal auf einer Vibrationsboard gestanden ist weiss wie anstrengend es ist.

Welche Muskelpartien werden mit einem Stepper trainiert?

Auf einem Stepper trainiert man vor allem zuerst einmal seine Bein- und Gesässmuskeln, wobei bei den Beinen vor allem die Oberschenkelmuskulatur in Anspruch genommen wird. Aber auch die Waden wirken mit der Zeit durchtrainierter.

Ein regelmässiges Workout auf dem Stepper sorgt natürlich auch dafür dass der Po schön straff wird. Denn nichts geht übers Treppensteigen wenn man sein Gesäss knackig und wohl trainiert in Form halten oder bekommen möchte.

Durch die aufrechte Haltung während dem Workout spannt man automatisch auch die Bauchmuskulatur an. Wer sich für einen Stepper mit Expanderbändern entscheidet, trainiert hier dann auch noch die Arm- und Schultermuskulatur mit.

Zwar ist der Stepper auf das Training von Bein- und Gesässmuskulatur ausgerichtet, trotzdem stärkt man damit automatisch auch die restliche Muskulatur des Körpers.

Welche Wirkung hat das Training auf dem Stepper auf meinen Körper?

Das Training auf dem Stepper hilft dabei die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern. Je länger und öfter man damit trainiert, je besser wird das persönliche Fitnesslevel.

Natürlich sorgt das Stepper Workout auch für einen erhöhten Kalorienverbrauch. Eine halbe Stunde auf dem Stepper verbraucht zwischen 300 – 500 Kalorien (also eine Tafel Schokolade :-).. Wer länger trainiert schafft natürlich einen höheren Kalorienverbrauch.

Allerdings kommt der Kalorienverbrauch auf verschiedene Kriterien wie Alter, Geschlecht, etc… an. Steppermodelle mit Display zeigen den durchschnittlichen Verbrauch an Kalorien an.

Wer also seine Fettverbrennung anregen möchte, ist mit dem Training auf dem Stepper gut beraten. Ein konsequentes regelmässiges Workouts lässt die Pfunde schmelzen wobei gleichzeitig Beine und Po gestrafft werden.

Da während dem Training die Verbrennung von Fett über den gesamten Körper gleichmässig stattfindet, sorgt der Stepper u.a. auch für einen flacheren Bauch. Zudem muss die Körpermitte während der auf- und ab Bewegung auf dem Stepper das Gleichgewicht halten. So trainiert man hier automatisch auch seine Bauchmuskeln mit.

Nicht zuletzt sorgt das Steppen aber auch dafür dass die Durchblutung vor allem in der unteren Körperhälfte angeregt wird und hilft das Herz-/Kreislaufsystem zu stärken.

Wo liegen die Vorteile beim Stepper Sportgerät?

  • Training ist zu jeder Tageszeit möglich
  • Anschaffungskosten sind sehr überschaubar
  • Mini Stepper benötigt keinen Platz
  • Benötigt keine Vorkenntnisse
  • Einfaches Workout
  • Hilft beim Kalorienverbrauch
  • Fördert die Fettverbrennung
  • Sorgt für straffe Beine und Po sowie Bauch
  • Fördert die Durchblutung
  • Stärkt das Herz-/Kreislaufsystem

Wie trainiere ich richtig auf dem Stepper?

Das Training auf einem Stepper benötigt keine speziellen Vorkenntnisse. Wichtig ist dass man seine Füsse fest und mit der ganzen Fusssohle auf die Trittflächen des Steppers stellt. Während dem auf und ab Steppen heben sich dann die Fersen automatisch etwas von der Trittfläche ab.

Wichtig ist dass man eine gerade Haltung bewahrt und die Muskeln in der Körpermitte leicht anspannt. Die Schultern leicht zurück ziehen.

Man passt sich ganz automatisch den fliessenden Bewegungen des Gerätes an.

Auch der Trainingsplan ist einfach umzusetzen. Wer seine Ausdauer etwas auf Vordermann bringen möchte sollte zwischen 2- 4 mal die Woche für mindestens 20 Minuten auf den Stepper steigen. Die Dauer des Workouts sollte allerdings nicht länger als 40 Minuten dauern.

Wer seinen Fettreserven den Kampf ansagen möchte, der sollte regelmässig mit einer Einheit an hochintensivem Intervalltraining HIIT das Workout intensivieren . So sind laut Studien drei HIIT Einheiten pro Woche von 20 – 30 Minuten perfekt um die Pfunde schmelzen zu lassen.

MERKE: Stepper arbeiten normalerweise mit Hydraulikmotoren. Diese sind relativ empfindlich und werden während dem Training mehr oder weniger heiss. Dazu können Geräusche und teilweise auch etwas unangenehme Gerüche entstehen.

Man sollte daher die Trainingszeit nicht übertreiben und das Gerät – wenn man sehr lange darauf steppen möchte – zwischendurch auskühlen lassen.

Gegen unangenehme Quietschgeräusche hilft meistens ein Silikon-, Öl-, oder Kontaktspray um dem Problem eine Ende zu bereiten.