Slow Jogging – Geringe Anstrengung grosse Wirkung?

Slow Jogging ohne Anstrengung Laufen

Was genau ist Slow Jogging? Wo liegt der Unterschied zum „normalen“ Joggen bzw. Laufen? Verbrenne ich genauso viele Kalorien beim langsamen Laufen? Kann ich auch mit Slow Jogging abnehmen und welche Vorteile hat das langsame Joggen gegenüber dem herkömmlichen Laufsport?

Ich war noch nie eine passionierte Joggerin, wenn ich mich zum Laufen aufmache, dann geschieht dass ausschliesslich weil ich mich fit halten und meine Ausdauer verbessern möchte… Doch Freude habe und hatte ich am Laufen eigentlich – wenn ich ganz ehrlich bin – noch nie wirklich.

Man schnauft und pustet, hat das Gefühl man kommt nicht richtig voran und ist einfach nur froh, wenn man die vorgenommene Distanz irgendwie hinter sich gebracht hat.

Eine tolle Alternative um den Anstrengungen des Joggings zu entgehen ist z.B. das Joggen auf einem sog. Fitness Trampolin. Es wird auch Indoor oder Mini Trampolin gennant und ist ein gelenkschonendes und sehr effizientes Ganzkörpertraining welches die Figur in Topform bringt. Es ist zudem viel weniger anstrengend als das schnelle Joggen draussen, hat aber einen besseren Effekt was den Verbrauch der Kalorien sowie die Fettverbrennung angeht…

Eine weitere gelenkschonende und sehr wirksame Alternative zum schnellen Jogging ist das sog. Slow Jogging. Es ist nicht nur Trend, sondern tut auch Körper und Seele gut. Man tippelt mit ganz kleinen Schritten voran und kommt daher – ganz bewusst – nur langsam voran.

Das Slow Jogging ist nicht nur sehr effektiv für den Körper, es setzt auch einen wunderbaren Gegenpol zu unserem hektischen Alltag in welchem wir immer nur nach Leistung beurteilt werden.

Bewusst atmen, lächeln, kleine Trippelschritte

Langsam Joggen

Das sog. Slow Jogging – übersetzt Langsames oder auch entschleunigtes Joggen – wurde von einem japanischen Professor, Prof. Dr. Hiroaki Tanaka, entwickelt. Er hat das Slow Jogging mehrere Jahre erforscht und kam zu erstaunlichen Rückschlüssen.

Für den zwischenzeitlich verstorbene Prof. Dr. Hiroaki Tanaka sind Achtsamkeit und Wohlbefinden zwei wichtige Aspekte beim Sport. In seinen Augen bringt es wenig, wenn man seinen Körper völlig verausgabt und sich durch sein Laufprogramm quält. Man setzt sich und seinen Körper hier meistens viel zu sehr unter Druck und verspielt somit die positien Effekte des Laufens.

Wer beim Slow Jogging lächelt, läuft im richtigen Tempo“ lautete sein Grundsatz.

Beim Slow Jogging ist es wichtig dass wir ganz bewusst unseren Atem kontrollieren, ein Lächeln aufsetzen und langsam joggen.

Was ist anders beim langsamen Joggen?

Wer sich dem Slow Jogging widmet, läuft mit einer entspannten Körperhaltung. Die Brust wird dabei leicht herausgestreckt, damit der Atem gut fliessen kann. Bei jedem Atemzug sollte der Körper sich entspannen, wobei die Arme beim Slow Jogging leicht angewinkelt locker neben dem Körper mit dem Lauftempo mitschwingen.

Auch der Rücken bleibt während dem Slow Jogging gerade aufgerichtet. Der Blick geht nach Vorne, das Kinn wird gerade gehalten.

Das Ganze wird nun noch mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht vervollständigt und schon kann es in kleinen Schritten zur Slow Jogging Runde losgehen.

Die kleinen Schritte sowie das langsame Tempo sind die Grundpfeiler des entschleunigten Lauftrainings. Man sollte in der Geschwindigkeit laufen in welcher man sich noch gut mit einem potentiellen Joggingpartner unterhalten kann, ohne dass man hierbei ausser Puste gerät.

Diese kleinen Ttippelschritte sind beim diesem achtsamen und entschleunigten Laufstil ausschlaggebend. Denn in der Minute sollte man mindestens 180 Schritte hinter sich bringen. Eine weitere Besonderheit ist auch dass man nicht die Ferse zuerst aufsetzt wie beim Joggen üblich, sondern mit dem Mittelfuss zuerst den Boden berührt…

Slow Jogging Effekte

  • Gelenkschonend
  • Verbrennt genauso viele Kalorien wie schnelles Joggen
  • Kurbelt die Fettverbrennung an
  • Man empfindet nur eine geringe Anstrengung
  • Macht messbar gute Laune
  • Trainiert die Ausdauer
  • Stärkt Herz-/Lunge
  • Strafft Po und Beine
  • Keine starke Belastung für Rücken, Knie und Fersen
  • Sorgt für ein entspanntes Körpergefühl
  • Der Atem geht gleichmässig
  • Lässt den Blutdruck sinken
  • Reduziert den Stresslevel

Welche Schuhe brauche ich beim Slow Jogging

Die Laufschuhe für das Slow Jogging sollten eine eher dünne und leicht flexible Sohle aufweisen. Jogging Schuhe welche mit einer hohen Dämpfung für die Fersen ausgestattet sind, sind eher ungeeignet. Für das achtsame Lauftraining sind grundsätzlich Natural- und Lightweight-Modelle zu empfehlen.

Unser Favorit mit guter Dämpfung

Er überzeugt mit einer weichen und guten Dämpfung und eignet sich für alle die einen sehr bequemen Laufschuh suchen sowie ein weiches Gefühl beim Joggen bevorzugen. Die Kerben an der Aussensohle ermöglichen eine hohe Flexibilität während dem Training. Für Mittelfuss Läufe ein toller Begleiter.

Er wird in verschiedenen Farben angeboten. Im Zweifel eine Nummer grösser bestellen bzw. eher die grössere Nummer wählen wenn man sich zwischen zwei Schuhgrössen befindet.

Das Modell ist nicht wasserdicht.

Unser Favorit für ambitionierte Slow Jogging Läufer mit wenig Dämpfung

Der Schuh ist leicht und bietet ein direktes Laufgefühl mit einer nur wenig ausgepräften Dämpfung. Er ist für geübte Läufer als auch für Wettkämpfe ein treuer Begleiter.